Die Rundumversorgung für KMU

  06.07.2018 Gstaad

In der Schweiz haben 99 Prozent der Unternehmen weniger als 250 Mitarbeitende. Diese KMU sind das Rückgrat der Volkswirtschaft. Die Vollversicherung in der Beruflichen Vorsorge BVG, welche von Versicherern wie der Basler Versicherungen angeboten wird, sorgt seit Jahren mit dafür, dass sie es auch bleiben. Die Zahl der Anbieter ist aber in den letzten Jahren stetig zurückgegangen. Die Basler hingegen steht zur Vollversicherung. Sie ist für viele KMU ein echtes Bedürfnis und darf im Angebot für die Berufliche Vorsorge nicht fehlen. In vielen Fällen ist ein KMU mit einer Vollversicherung besser beraten als mit einer Lösung in einem teilautonomen Modell.

Die BVG-Vollversicherung übernimmt das Todesfall- und Invaliditätsrisiko sowie das gesamte Anlagerisiko auf den eingesammelten BVG-Sparprämien. Die Basler garantiert im Vollversicherungsmodell jederzeit zu 100 Prozent ihre Verpflichtungen. Es gibt keine Unterdeckung und die Versicherten müssen nie eine Sanierung berappen. Somit können KMU und ihre Mitarbeitenden sorgenfrei ihren Geschäften nachgehen, während in teilautonomen Vorsorgemodellen bei Börsenturbulenzen im Extremfall Sanierungsaktionen notwendig sind. So mussten Versicherte in teilautonomen Modellen nach der Finanzkrise 2008 jahrelang Sanierungsbeiträge in die Pensionskasse einzahlen, um die Unterdeckung auszugleichen. Dafür besteht im teilautonomen Modell die Möglichkeit, höhere Renditen zu erwirtschaften, weil das Anlagerisiko nicht vom Versicherer, sondern eben vom KMU getragen wird. Wer wenig Mitarbeitenden hat, ist mit einer Vollversicherung besser beraten. Die täglichen Herausforderungen eines KMU belasten schon genug, da muss man nicht auch noch die Rentengelder selbst anlegen. Die Garantie auf Kapitalerhalt hat zwar im Vollversicherungsmodell einen höheren Preis als bei anderen Lösungen, die grosse Nachfrage zeigt aber, dass diese Sicherheit den KMU in einer Welt mit Negativzinsen und schwankenden Finanzmärkten etwas wert ist.

BASLER VERSICHERUNGEN

Basler Versicherungen, Agentur Gstaad-Saanenland, Chalet Les Arcades, 3780 Gstaad, www.baloise.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote