Lenk: Die Lage hat sich entspannt

  31.07.2018 Natur, Lenk

Der Gletschersee Faverges ist am vergangenen Freitag ausgelaufen und hat für Überschwemmungen gesorgt. Die Lage hat sich mittlerweile entspannt, wegen Unterspülungen bleiben jedoch zwei Wanderwege gesperrt.

ANITA MOSER
Wie die Gemeinde Lenk informierte, haben die Überwachungsanlagen am Freitag gegen 13 Uhr Alarm ausgelöst. Der Gletschersee laufe regelmässig aus, erstaunt habe das Ausmass, sagte Gemeindepräsident René Müller auf Anfrage. Innerhalb weniger Stunden stürzten zwei Millionen Kubikmeter Wasser zu Tal und sorgten am Trübach und an der Simme für Hochwasser.

Vorsorglich wurden der Campingplatz Hasenweide und das Restaurant Simmenfälle evakuiert und die Zufahrt in die Bäuert Oberried gesperrt.

Zwei Wanderwege gesperrt
Die Lage habe sich seit Samstag entspannt, die Aufräum- und Instandstellungsarbeiten sind im Gang, informierte René Müller gestern auf Anfrage. Es gebe noch zwei Einschränkungen: «Die Wanderwege Rothenbach–Simmenfälle und Iffigenalp–Simmenfälle sind gesperrt.» Dies aufgrund von Unterspülungen entlang der Simme. Nach wie vor wird davor gewarnt, sich entlang der Gewässer aufzuhalten.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote