Bevor es auf den Schnee geht …

  28.09.2018 Sport

… trafen sich am vergangenen Wochenende in Schwyz knapp 80 Teams aus allen Skiklubs der Schweiz, welche sich für das Finale der Swiss Ski Summer Challenge qualifiziert hatten. Unter ihnen auch fünf Mädchen aus dem Saanenland, die «Grunder Adler».

Die Anreise bis nach Ibach im Kanton Schwyz ist bekanntlich lang. So entschlossen sich die fünf Mädchen und ihre Begleiterinnen, bereits am Samstag anzureisen. Bei der Anmeldung um 8 Uhr am Sonntagmorgen erwies sich dies als weise Entscheidung …

Mia von Grünigen, Luana Moosmann, Raya von Grünigen, Sinja Reuteler und Elin Bürki gehörten an der lokalen Ausscheidung der Swiss Ski Summer Challenge in Thun vom 16. September zu den besten fünf Teams und qualifizierten sich für das Finale, welches heuer vom SKV-Skiteam/ZSSV RLZ Schwyz perfekt organisiert wurde.

Den grossen Jungs getrotzt
Die Summer Challenge ist ein Fun-Wettkampf, bei welchem nebst Schnelligkeit und Kraft auch Geschicklichkeit und vor allem Teamgeist gefragt ist. In den acht Disziplinen Alpine Parcours, Dunking, Freestyle Parcours, Ballfänger, Turmbauer, Nordic Parcours, Cross Parcours und Wassertransport konnten bei trockenem und recht warmem Wetter fleissig Punkte gesammelt werden. Die Fünferteams sind grösstenteils geschlechterdurchmischt. Mindestens zwei Mädchen müssen Teil des Teams sein. Gestartet wird in zwei Kategorien, Youngsters und Juniors. Die «Grunder Adler» massen sich in der Juniors-Kategorie mit teils drei Jahre älteren Knaben und überzeugten mit echter «Girls Power»! Am Ende konnten sie sich über den 21. Rang von knapp 40 gestarteten Teams freuen.

Die Reise nach Schwyz war sowohl für die fünf Mädchen als auch für deren Mamis eine einmalige und tolle Erfahrung. Das Schöne bei diesem familiären und fairen Anlass ist es, dass die Freude explizit an erster Stelle steht, was zeigt, dass man auch ohne Leistungsdruck tolle Resultate im Team erreichen kann!

ANJA MOOSMANN

www.swiss-ski.ch/resultate/events/summerchallenge


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote