Einmal Ja, zweimal Nein

Di, 25. Sep. 2018

Die Abstimmungsresultate vom Sonntag fielen überraschend deutlich aus. Die beiden Landwirtschafts-Initiativen wurden abgelehnt, die Velo-Initiative angenommen.

ANITA MOSER
Zur Fairfood-Initiative legten 61,3% der Stimmenden ein Nein in die Urne, die Initiative zur Ernährungssouveränität wurden mit 68,4% verworfen. Hingegen haben 73,6% den Gegenvorschlag zur Velo-Initiative angenommen. Auch in sämtlichen Kantonen wurde die Initiative angenommen.

Am vergangenen Abstimmungssonntag tat sich wieder einmal der Röstigraben auf. Die beiden Agrarvorlagen wurden nur in den Kantonen Genf, Waadt, Jura und Neuenburg angenommen, in allen anderen Kantonen abgelehnt.

Die Stimmenden im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen haben wie der Schweizer Durchschnitt gestimmt. Die Velo-Initiative wurde mit 64,7%…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Agrarbericht 2018 ist online

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts hält auch dieses Jahr viel Wissenswertes zur Landwirtschaft im Jahr 2017 bereit: Zahlen und Fakten zu den Betrieben, zum Einkommen, zur Produktion sowie den agrarpolitischen Massnahmen und den Entwicklungen auf internationaler Ebene.

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts bringt für das Jahr 2017 folgende Zahlen: Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe geht im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent zurück, die Anzahl der Beschäftigten in der Lan...