Familien und Gemütlichkeit stehen im Mittelpunkt

  13.11.2018 Tourismus

«Der letzte Winter ist für den Schweizer Tourismus zwar erfreulich verlaufen, aber bis zur Trendwende sind noch grosse Anstrengungen nötig», sagte Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, anlässlich des Auftakts zur Schneesaison 2019.

Im neusten Winterhandbuch für Schneesportbegeisterte von Schweiz Tourismus unter dem Titel «Upgrade your Winter» kommt der Tiger Run am Wasserngrat zu besonderer Ehre: Er steht unter den Schwarzen Pisten an erster Stelle, wird als steilste Abfahrt im Berner Oberland mit einer durchschnittlichen Neigung von hundert Prozent bezeichnet und im Bild gezeigt. Damit ist er in bester Gesellschaft, denn als Nummer zwei folgt der Bernhard-Russi-Run am Gemsstock ob Andermatt, dann Le Mur im Wallis (75 Prozent), die Silvio-Beltrametti-Piste in Lenzerheide und schliesslich die Piste de l’Ours in Veysonnaz.

Lust und Freude wecken
Zum Start der Wintersaison hat Schweiz Tourismus letzte Woche die Resultate der zusammen mit der Universität St. Gallen vorgenommenen Winteranalyse präsentiert. Diese definiert zehn Chancen für die Zukunft des Wintertourismus in unserem Land. Drei davon – Gemeinschaftserlebnis, «Convenience» und Familien – werden vorerst angepackt und umgesetzt. Die familiäre Verankerung von Schneesport und dessen Ausübung beeinflusst massgeblich die langfristige Zukunft des Schweizer Wintertourismus: «Auf die Gäste von morgen und übermorgen, die Kinder also, kommt es an!», ist Nydegger überzeugt. «An den Eltern ist es gelegen, die Freude und Lust auf Schneesport zu wecken.» Damit dieser auch erschwinglich ist, verschenken 45 Bergbahnen 12 770 Kinder-Wochenskipässe. Gstaad Mountain Rides ist mit 240 Abonnementen mit dabei; die Skiregion Adelboden-Lenk mit deren 300. Mit der Aktion «Kids4Free» fahren Kinder sechs Tage lang kostenlos Ski. Seit letztem Mittwoch können Erwachsene auf My-Switzerland.com für ein Kind bis 12 Jahre am Wettbewerb teilnehmen und die Gewinner ihn dann während der gesamten Wintersaison 2018/19 einlösen.

Gemütlichkeit und gute Laune
Im «Best Ski Resort Report 2018» steht die Schweiz erneut auf Rang 1 der Alpenländer mit 8,1 von 10 Punkten. Dennoch kann auch der ausgezeichnete vergangene Winter nicht über den langfristigen Rückgang der Logiernächte hinwegtäuschen. So liegt etwa die Zahl der Übernachtungen deutscher Gäste noch immer 22 Prozent unter dem Wert von 2013. Die überdurchschnittlich positive Konsumentenstimmung in Kombination mit dem von der KOF prognostizierten moderaten Wachstum in allen wichtigen Märkten geben aber Anlass zu Optimismus, so Martin Nydegger, Direktor von ST: «Wir freuen uns über den Trend, sehen aber, dass der Weg zurück zur Situation von 2008 noch weit und anstrengend sein wird.» Schneesport ist mit Abstand das stärkste Motiv, die Schweiz im Winter zu bereisen. Daneben haben aber weitere Argumente an Bedeutung gewonnen. So stehen einerseits praktische Angebote zur einfachen Anreise auch mit Sack und Pack – ein neues, einfaches Angebot der SBB ist für Anfang Dezember angekündigt – wie die Verfügbarkeit von Wintersportausrüstung zur Miete vor Ort im Fokus. Anderseits spielen gemeinschaftliche Erlebnisse eine bedeutende Rolle: «Das Zusammensein in einer gemütlichen Runde mit der Familie und Freunden, gute Laune und Fröhlichkeit sind wesentliche Bedürfnisse in der kalten Jahreszeit». So heisst der der neue Werbefilm von Schweiz Tourismus «Unity». Mit ihm und weiteren Massnahmen wird die Schweiz als Reiseland in 22 Märkten mit über 1200 Marketingaktivitäten beworben. Dadurch sollen 1,5 Millionen Hotellogiernächte beeinflusst werden.

Persönliche Mehrwerte schaffen
Die Winterkampagne von Schweiz Tourismus steht unter dem Titel «Upgrade your Winter». Das im letzten Jahr gestartete Projekt «Upgrade your Ski Day» wird aufgrund von über 10 000 Buchungen fortgeführt. Damit können Besitzer von Tages- und Mehrtageskarten bereits am Vortag ab 15 Uhr kostenlos in 26 Wintersportgebieten auf den Berg, so auch in der Skiregion Adelboden-Lenk. Die «First Ski Experience», das Pauschalangebot für Ski-Einsteiger, gelangt dank seinen Erfolgen zur dritten Austragung, so auch in Gstaad. Zu diesem Pauschalgebot kann diesen Winter neu auch die Anreise mit der MOB ab Montreux dazu gebucht werden.

KURT METZ


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