banner
banner

Ja zur direkten Demokratie, Ja zur Selbstbestimmung

Fr, 09. Nov. 2018

In der Schweiz haben bei allen wichtigen Vorlagen die Bürgerinnen und Bürger das letzte Wort. So haben wir die Kontrolle über unsere Rechtsordnung, unser Leben, unsere Heimat und unsere Zukunft. Deshalb ist es in unserer direkten Demokratie zentral, dass die Volksentscheide auch respektiert und umgesetzt werden. Internationale Gremien, Behörden und Gerichte weiten den Geltungsbereich der internationalen Verträge jedoch laufend aus. Politiker und Gerichte setzen in letzter Zeit mit Verweis auf internationale Verträge Volksentscheide nicht oder nur teilweise um. Dies führt zu Rechtsunsicherheit. Die Bundesverfassung ist in der Schweiz die oberste Rechtsquelle des Verfassungsrechts. In der Bundesverfassung sind sämtliche Menschenrechte garantiert. Die Selbstbestimmungsinitiative will nun im…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Es gibt sie …

ANITA MOSER
Als ich vor über zehn Jahren, nach meinem Umzug von Gstaad nach Schönried, mein erstes E-Bike gekauft habe, hat man noch geschmunzelt. Und ich hatte Hemmungen, die Grubenstrasse hinauf «normale» Velofahrer (*) zu überholen, habe mich sogar jeweils bei ihnen entschuldigt. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. E-Bikes boomen. Immer mehr ältere, aber auch immer mehr junge und sportliche Menschen fahren heute «mit».

Anstatt mit dem Auto fährt...