Polizei und Feuerwehr am neuen Standort

  02.11.2018 Gstaad

Das alte Feuerwehrgebäude am Spittelweg 7 hat ausgedient und ist dem Abbruch geweiht. Polizeiwache, Feuerwehr und die Wohnungsmieter sind dieser Tage in das neue Gebäude an der Gsteigstrasse 14 umgezogen.

ANITA MOSER
Wie vorgesehen konnten die Feuerwehr, die Polizeiwache, der Ordnungsdienst sowie die Mieter der drei Wohnungen auf den 1. November in den Neubau an der Gsteigstrasse 14 umziehen.

Idealer Standort für Polizei …
Die Polizeiwache Gstaad ist im neuen Gebäude – es gehört der Gemeinde Saanen – ebenso wie die anderen Nutzer eingemietet. Die Räumlichkeiten für die 13 Mitarbeitenden der Kantonspolizei Bern befinden sich im ersten Obergeschoss.

Aus polizeilicher Sicht habe der neue Standort an der Hauptstrasse durchaus Vorteile, sagt Dino Dal Farra, Mediensprecher der Kantonspolizei Bern, auf Anfrage. Es sei ein Vorteil, wenn eine Polizeiwache an einer Verbindungsstrasse – in diesem Fall zwischen dem Norden und Süden – liege. «Es erlaubt den Einsatzkräften schneller auszurücken und schneller am Einsatzort zu sein.» Von dem her habe der neue Standort gegenüber dem bisherigen einen entscheidenden Vorteil. «Und dass das Magazin der Feuerwehr im gleichen Gebäude untergebracht ist, vereinfacht bei gewissen Ereignissen auch die Einsatzkoordination.» Und nicht zuletzt sei ein Neubau auch punkto Infrastruktur mit neuen Räumen und mit der neusten Technik ausgestattet. «Unter diesen Gesichtspunkten ist der neue Standort eine sehr gute Lösung für uns», so Dal Farra.

… und Feuerwehr
Auch für die Feuerwehr Saanen sei der neue Standort ideal, betont Feuerwehrkommandant Christian Brand auf Anfrage. Der Umzug ist reibungslos verlaufen. Vor zehn Tagen hat man das Feuerwehrmagazin in Saanen leergeräumt und vergangenen Montag jenes in Gstaad. Das Feuerwehrmagazin im neuen Gebäude befindet sich im Erdgeschoss. Die Höhe der drei Doppeltore ist auf das neue Fahrzeug mit Autodrehleiter ausgerichtet. In einem Zwischengeschoss befinden sich die Büroräumlichkeiten, Toiletten und Garderoben. Einen Raum im Obergeschoss nutzen Kantonspolizei und Feuerwehr gemeinsam: die Feuerwehr als Theorieraum, die Polizei als Rapportraum.

Tag der offenen Tür im Frühling
Die Feuerwehr plant mit der Kantonspolizei Bern einen gemeinsamen Tag der offenen Tür im Frühling 2019. Das Datum steht derzeit noch nicht fest. Zudem gibt es im August 2019 einen schweizweiten Tag der Feuerwehren, bei dem auch Saanen mitmachen wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote