Schottland mit Minikreuzfahrt

  06.11.2018 Vorschau

Reisen Sie mit uns vom Mittwoch, 31. Juli bis Freitag, 9. August 2019 durch das schottische Hochland und besuchen sie die Inseln Orkney und Shetland. Den krönenden Abschluss dieser Reise bildet das «Military Tattoo» in Edinburgh im ehrwürdigen Castle.

1. Tag: Schweiz–Den Haag: Die Reise führt uns auf direktem Weg nach Den Haag. Hier ist eine Zwischenübernachtung geplant.
2. Tag: Den Haag–Rotterdam–Zeebrügge: Nach einem Halbtagesausflug vor Ort und einer Rotterdamer Hafenrundfahrt besteigen wir die Fähre, die uns über Nacht nach Hull auf dem englischen Festland bringt. Das Abendessen nehmen wir auf der Fähre ein.
3. Tag: Hull–Glasgow: Frühmorgens erreichen wir den Hafen von Hull. Wir verlassen das Schiff und fahren durch eine liebliche, sanfte Hügellandschaft, die einem vergessen lässt, dass hier die glühendsten Patrioten Schottlands unbarmherzig gegen ihre Gegner gekämpft haben. Bevor wir das Hotel in Glasgow beziehen, unternehmen wir noch eine Stadtrundfahrt.
4. Tag: Glasgow–Inverness: Am Morgen fahren wir durch den nahe gelegenen Loch Lomond & The Trossachs National Park, dessen landschaftliche Schönheit schon viele Dichter und Maler inspirierte. In Inveraray haben wir die Möglichkeit, das Gefängnis und den Glockenturm zu besichtigen sowie dem Whisky-Laden einen Besuch abzustatten. Tolle Erinnerungsfotos können wir später vom Aussichtspunkt Loch Tulla machen. Durch das Glen Coe fahren wir Richtung Fort William und am Loch Ness vorbei nach Inverness.
5. Tag: Inverness–Orkney: Wir überqueren die Black Isle und fahren weiter nach Scrabster. Hier nehmen wir die Fähre, welche uns auf die Orkney-Inseln bringt. Diese rund 100 Inseln liegen unweit der nördlichen Küste vor Schottland und warten mit vielen Sehenswürdigkeiten auf. Sie sind flach und baumlos mit grünen Wiesen und weitem Farmland. Nur die Insel Hoy mit ihrer Klippenszenerie und dem Wahrzeichen «Old Man of Hoy» bildet eine Ausnahme. Weitere Höhepunkte der Insel sind die Stones of Stennes, der Ring of Brodgar und die italienische Kapelle. Nach dem Abendessen in einem Restaurant auf der Insel heisst es Abschied nehmen und auf die Fähre einschiffen, die uns über Nacht auf die Shetland-Inseln bringt.
6. Tag: Shetlands: Am frühen Morgen erreichen wir den Hafen von Lerwick und erkunden zusammen mit der lokalen Reiseleitung die Insel. Ein Höhepunkt des heutigen Tages ist der Besuch des Jarlshofs. Hierbei handelt es sich um eine archäologische Fundstelle mit Häusern der Pikten, Wikinger-Langhäusern und sogenannten Wheeelhouses, welche einen Komplex von Radhäusern bilden. Während unserer ausführlichen Inselrundfahrt merken wir bald, dass die Wikinger einen nachhaltigsten Eindruck auf der Insel hinterlassen haben. Ihre Spuren sind bis in die heutige Zeit sichtbar. Am späteren Nachmittag checken wir wieder auf unserer Fähre ein und fahren über Nacht nach Aberdeen.
7. Tag: Aberdeen–Edinburgh: Um ca. sieben Uhr erreichen wir Aberdeen und fahren anschliessend in westliche Richtung in den Cairngorms-Nationalpark bis nach Bremear. Unterwegs besuchen wir eine Distillery für eine Whisky-Degustation. Weiter geht die Fahrt entlang dem Blackwater-Fluss, am Glenshee Ski Center und an Perth vorbei nach Edingburgh. Die mittelalterliche Altstadt wird dominiert vom Burgberg, der nach Osten hin sanft zum Holyrood Palace abfällt. Der Stadtkern selber besteht aus überwiegend historischen Gebäuden; die Neustadt gilt als eine der besterhaltenen Beispiele für georgianische Stadtarchitektur.
8. Tag: Edinburgh und Besuch des «Military Tattoo»: Heute Vormittag erkunden wir auf einer Stadtrundfahrt die schottische Hauptstadt. Edinburgh ist einfach magisch: geheimnisvolle Geschichten an jeder Strassenecke und fantastische Festivals das ganze Jahr über. Einen wunderschönen Blick über die Stadt und die angrenzenden Pentland Hills haben wir vom Calton Hill, einem 108 Meter hohen am Ostende der Princes Street liegenden Hügel. Das Mittagessen sowie der Nachmittag sind zur freien Verfügung. Nach dem Abendessen im Hotel besuchen wir die Vorstellung des weltberühmten «Military Tattoo» im Edinburgh Castle. Die illuminierte Burg ist die perfekte Kulisse für diesen Höhepunkt.
9. Tag: Edinburgh–Hull: Durch eine abwechslungsreiche Landschaft fahren wir an Castles und historischen Stätten vorbei nach York. Hier machen wir eine Pause und haben die Möglichkeit zur Besichtigung der Kathedrale. Gegen Abend treffen wir schliesslich in Hull ein, wo wir auf die Fähre gelangen. Wir fahren über Nacht nach Rotterdam und übernachten an Bord.
10. Tag: Rotterdam–Schweiz: Nach dem Frühstück auf der Fähre verlassen wir diese und fahren zurück in die Schweiz (siehe Inserat).

PD KÜBLI REISEN

Unser Angebot: Fahrt mit luxuriösem Reisebus; Betreuung durch Reisebegleitung; eine Übernachtung/Frühstück im Hotel Fletcher, Den Haag; eine Übernachtung/Frühstück im Hotel Holiday Inn, Glasgow; eine Übernachtung/Frühstück im Hotel Craigmonie, Inverness; zwei Übernachtungen/Frühstück im Hotel Radisson Blu, Edinburgh; zwei Übernachtungen/Frühstück in Aussenkabinen Fähre Rotterdam–Hull– Rotterdam (nach Verfügbarkeit); zwei Übernachtungen/Frühstück in Aussenkabinen Fähre Kirkwall–Lerwick–Aberdeen (nach Verfügbarkeit); Hafenrundfahrt Rotterdam; neunmal Abendessen (3-Gang- Menü oder Buffet, exkl. Getränke); Fähre Scrabster–Stromness; lokale Reiseleitung auf Orkney und Shetland; Eintritte Jarlshof, Italian Chapel, Scalloway Castle, Skara Brae; Whisky-Degustation in einer Distillery; Stadtführungen in Glasgow und Edinburgh; Eintrittskaten «Military Tattoo». Preis: Pauschalpreis pro Person Fr. 2740.–/Einzelzimmerzuschlag: Fr. 585.–; SOS-/Annullationskostenversicherung Fr. 92.–. Anmeldefrist: 1. Mai 2019.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote