Umgang mit Demenzerkrankten

  02.11.2018 Vorschau

Die Alzheimer-Vereinigung, Pro Viva, der Spitexverein und der Seniorenrat Saanenland laden am Dienstag, 12. November zur Kursreihe «Einfache Pflege zu Hause» ins Maison Claudine Perreira in Saanen.

Demenz ist in aller Munde und in den Zeitungen lesen wir viel davon. Doch was heisst das eigentlich genau? Ich vergesse die Namen und vieles andere, leide ich auch schon unter Demenz? Im Voksmund gibt es auch die Aussage: «Im Alter werden wir wieder wie die Kinder.» Ist das so und was hat diese Aussage an sich? Und wie kann ich praktisch im täglichen Alltag mit einem Menschen mit Demenz umgehen? Gefühlte 100 Mal im Tag das Gleiche erzählen und hören, oder doch lieber auf eine Lüge zurückgreifen?

Diesen und anderen Fragen wollen wir an unserem Anlass nachgehen. Und zwar nicht einfach nicht umsetzbare Theorie, sondern praktische Hilfe im Alltag. Eine Patentlösung können wir zwar nicht präsentieren. Trotzdem gibt es doch ein paar Ideen, wie der Umgang mit Demenzerkrankten besser gelingen kann. Und indem wir mehr über die Krankheit und ihre Auswirkungen wissen, kann es im Alltag entspannter werden. Und wir können die Person mit Demenz als das wahrnehmen, was sie ist: als einen wertzuschätzenden Menschen mit einer spannenden Biografie, mit Stärken und Schwächen und auch Einschränkungen durch die Demenz. Aber auch neue, spannende und positive Seiten, die manchmal erst durch die Demenz an die Oberfläche kommen, werden aufgezeigt. Esther Sieber, Fachspezialistin Demenz der Alzheimer-Vereinigung, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

die Alzheimer-Vereinigung, Pro Viva, der Spitexverein und der Seniorenrat Saanenland freuen sich auf einen angeregten Abend (s. Inserat).

PD

Dienstag, 12. November um 19.30 Uhr im Maison Claudine Pereira in Saanen. Der Eintritt ist frei, Kollekte beim Ausgang, Teilnahme ohne Anmeldung.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote