«Grande Fiesta» zum Jubiläum

  13.11.2018 Lauenen

Am Samstag wurde mit einer Unterhaltungsshow des Turnvereins Lauenen das 30-jährige Bestehen der Turnhalle gefeiert. Mit einem amüsanten Programm nahmen die Turner/innen das Publikum auf eine Reise durch dreissig Jahre Turnhalle, Vereinsleben und Musikgeschichte mit.

KERSTIN BÜTSCHI
Daniela Hostettler, Vereinspräsidentin des TV Lauenen, begrüsste das zahlreich erschienene Publikum in einem alten Turnjäckli, welches – wie sie sich sagen liess – die Turnerinnen vor dreissig Jahre getragen haben. «Mit dem Bau der Turnhalle mussten die Damen endlich nicht mehr Pulte zum Aufwärmen verschieben», erzählte sie weiter zur Einstimmung. Die Moderation des Unterhaltungsabends übernahmen anschliessend jedoch zwei bekannte Persönlichkeiten, die um keinen Spruch verlegen waren: Frau Iseli und Frau Schrupatelli aus «Total Birgit» – gespielt von Claudia Ryter und Katrin Reichenbach.

Wortwörtlich einheimisch
Selbstverständlich durften ein paar Worte zur Turnhalle nicht fehlen. Frau Iseli hatte plötzlich die Baupläne der Turnhalle in den Händen und erzählte Frau Schrupatelli von der Entstehungsgeschichte. «Früher war genau hier ein Rasen, den wir als Schüler/innen fast nie betreten durften», sinnierte die Fernseh-Legende. 1985 ging die Bauphase mit den einheimischen Unternehmen los. Nur der Boden wurde von einem Berner Unternehmen gelegt.

«Dieser musste dann auch als Erstes ersetzt werden», scherzte Frau Iseli sogleich. 1988 war es dann endlich soweit: Die Turnhalle wurde mit einem grossen Fest eingeweiht. Seither sind in der Halle nicht nur Sportstunden über die Bühne gegangen, sondern auch die eine oder andere – wie Frau Schrupatelli meinte – «Grande Fiesta».

Wenn der Nachwuchs turnt
Das Unterhaltungsprogramm eröffneten die kleinen Turner/innen des MuKi-Turnens mit ihren Müttern. Fleissig unterstützten sie mit ihrem Purzelbäumen den Bäcker beim Arbeiten. Die Jugendriege Unterstufe zeigte eine Choreografie, bei der zuerst die Mädchen gegen die Jungen tanzten, um zu sehen, wer besser ist. Doch schnell taten sie sich zusammen und präsentierten ihre besten Sprünge, Purzelbäume und Räder. Zuvor diskutierte Frau Iseli darüber, dass die Gleichstellung nicht nur vor dreissig Jahren ein Thema war, sondern auch heute noch. Frau Schrupatelli meinte dazu nur: «Du willst also mit ‹Toneli› Brunner in Bern politisieren?» Daraus wurde nichts, denn mit ihrem gelben Automobil blieb sie mit einer Panne auf dem Weg nach Bern stecken, ihre Freundin meinte dazu nur: «Isch ä Schiessedregge». Die Jugendriege Oberstufe zeigte zuerst ein amüsantes Programm als Putzfrauen und -männer und schwangen passend zum Liedtext «Hol das Lasso raus» ihre Putzutensilien durch die Luft, bevor sie ihr turnerisches Können im Neonlicht zeigten.

Einen Traum konnte sich Frau Iseli an diesem Abend in der Lauener Turnhalle erfüllen: ein Schwingfest zu moderieren. Die Jungs traten mit Kissen gefüllten Hemden gegeneinander an und zeigten faire und spannende Gänge.

Etwas für die Lachmuskeln
Wer bis zu diesem Moment noch kein Lächeln auf dem Gesicht hatte, konnte jetzt nicht mehr widerstehen. Die Männerriege traute dem Trampolin nicht und zeigte stattdessen hochkonzentriert eine Klatsch-Choreografie. Ein Herr hatte sich «den Mut angeklatscht» und zeigte einen misslungenen Sprung; ein Grund mehr, beim Klatschen zu bleiben. Kein Auge blieb im Publikum trocken, als drei junge Herren mit heruntergelassener Hose mit ihrem besten Stück auf dem Klavier bekannte Werke spielten.

Die Frauenriege nahm das Publikum auf eine Reise durch die Nummer- 1-Songs der Hitparade mit, zeigte unter anderem ihre Tanzkünste zu «La Macarena» sowie «Ein Stern» von DJ Ötzi und ahmte mit einer Lichtshow die Tragik des diesjährigen Überhits «079» von Lo & Leduc nach. Aber dem vielfältigen Programm der Damenriege war noch kein Ende gesetzt: Auch einen Line Dance und ein Jazzprogramm hatten sie auf dem Programm. Am Schluss – bevor es bei Frau Iseli und Frau Schrupatelli «und Tschüss» hiess – tanzte die Männerriege zu «I will Follow Him» aus dem weltbekannten Film «Sister Act» im Nonnengewand über die Bühne und stimmte das Publikum auf die Tanz- und Partyband «Alpenflieger» ein.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/y9rjswpf
Video unter https://tinyurl.com/y7ddd2et


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote