Parolenfassung der glp Obersimmental-Saanenland

  04.12.2018 Saanenland

Die glp Obersimmental-Saanenland hat an ihrer Mitgliederversammlung unter anderem die Traktanden der Gemeindeversammlungen in Gsteig, Saanen und Zweisimmen besprochen.

Wohlwollend hat die Sektion Obersimmental-Saanenland der Grünliberalen Partei davon Kenntnis genommen, dass in der Thematik Gesundheitscampus ein Zusammenstehen der Region von allen Seiten empfohlen und gefordert wird. Da das Projekt noch in der Planungsphase steckt, gibt es folglich noch viele Punkte zu klären bzw. abzuarbeiten. Die Abdeckung der Gesundheitsbedürfnisse durch ortsansässige Hausärzte wird aber schon relativ zeitnah prekär.

Dass der Verwaltungskreis Obersimmental-Saanenland als einziger Verwaltungskreis am vergangenen Wochenende der kantonalen Vorlage betreffend Steueranpassung von juristischen Personen zugestimmt hat, freut uns lokalen glp-ler. Die glp bedauert, dass in Lauenen nun keine Frauen mehr im Gemeinderat vertreten sein werden. Eine Vertretung von beiden Geschlechtern in den verschiedenen Gremien erachten wir als wichtig und nötig.

Die anstehenden Gemeindeversammlungen von Gsteig, Saanen und Zweisimmen wurden besprochen. Die allermeisten Traktanden sind unbestritten und werden befürwortet. Die Investitionstätigkeit ist nach wie vor überall sehr/relativ hoch. In Saanen sehen wir keinen Spielraum für eine in naher Zukunft evtl. zu gewährende Steuersenkung. Die glp begrüsst, dass Zweisimmen nun doch den von der BDG beantragten Beitrag zur Abstimmung bringt (nicht so Gsteig). Dass die Sprechung des Beitrages an Auflagen geknüpft ist, betrachten wir hingegen als einen Wermutstropfen. Wenn wir zusammenstehen wollen, können nicht noch alle ihre Spezialwünsche platzieren.

GLP OBERSIMMENTAL-SAANENLAND


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote