31. Hauptversammlung Les Routiers Suisse Sektion Simmental-Saanenland

  22.01.2019 Zweisimmen

Am Samstag 12. Januar um 19 Uhr eröffnete Präsident Ueli Graber in der Simmental Arena in Zweisimmen die 31. Versammlung der Sektion.

Er konnte total 66 Freunde, Mitglieder und Gäste der Sektion, davon 50 Stimmberechtigte, begrüssen. Besonders begrüsste er Zentralpräsident Markus Odermatt mit seiner Frau Eveline, Grossrat Thomas Knutti und Ehrenmitglied Ruedi Neuhaus sowie sechs Gastsektionen.

Mit einer Schweigeminute zu Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder startete die Versammlung. In seinem Jahresbericht konnte der Präsident auf ein interessantes und bewegtes Vereinsjahr zurückblicken. In wenigen Vorstandsitzungen wurden die offenen Geschäfte diskutiert, verhandelt und beschlossen oder zurückgestellt.

Der Winteranlass im März wurde aufgrund des Wetters nicht allzu gut besucht, nichtsdestotrotz war es ein gelungener Tag, der mit einem feinen Znacht abgerundet wurde. Da der Verein das 30-jährige Bestehen feierte, wurde eine zweitägige Reise organisiert. Sie führte uns am Samstag nach Schübelbach, wo wir die Firma Meili Kommunalfahrzeuge besichtigen durften. Wir wurden vom Firmeninhaber persönlich durch seine Firma geführt. Dann ging es auf den Zürcher Obersee und mit dem Car nach Einsiedeln. Am Sonntag führte uns der Weg dann via Brunnen mit Halt und dem Besuch des Victorinox-Museums zurück ins Berner Oberland. Beim Country-Night-Umzug durften wir uns mit einem Oldtimer-Bus den Leuten vorstellen. Im September nahmen wir nach einem Jahr Unterbruch wieder am Bar- und Pubfest in Zweisimmen teil. Auch 2019 stehen einige vielversprechende Tätigkeiten an. Wir hoffen jeweils auf zahlreiche Teilnehmer. Auch bieten wir wieder interessante Weiterbildungskurse an.

Im Vorstand gab keine Veränderungen. Der Rechnungsrevisor Urs Würsten wurde einstimmig wiedergewählt. Michael Brand für zwei und Ueli Graber (infolge Amtszeitbeschränkung) für ein Jahr, wurden einstimmig als Zentralvorstandsmitglieder wiedergewählt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ueli Graber und Bernhard Perreten geehrt. Markus Odermatt hielt sich kurz, er dankte Ueli Graber für den ausgiebig erläuterten Zentralvorstandsbericht und überbrachte herzliche Grüsse aus dem Mutterhaus der Routiers in Echandens.

Thomas Knutti informierte noch kurz über die diversen Ortsdurchfahrten, die teilweise von den Gemeinden, teilweise vom Kanton geplant sind. Es sei noch nicht alles verloren, die Gespräche zeigten in diversen geplanten Objekten Wirkung und man dürfe sich Hoffnun machen. Es würden nicht alle Ortsdurchfahrten wie geplant verschmälert oder mit künstlichen Inseln dermassen abgebremst werden, dass es weder sicherheits- noch umwelttechnisch Sinn mache.

Der Abend wurde mit einem feinen Nachtessen mit Dessert und gemütlichem Beisammensein abgeschlossen.

LRS SEKTION SIMMENTAL-SAANENLAND/SVEN MANN, SEKRETÄR

Infos Weiterbildungskurse: www.routiers-sisa.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote