Drei Podestplätze für das Saanenland am Jungkuhchampionat in Thun

  01.02.2019 Landwirtschaft

Die Viehzüchter aus dem Saanenland holten am 12. Jungkuhchampionat in Thun drei Podestplätze. Und der Simmentalerkuh Amarone Eliane verhalf ihr Gesamtbild zum Junior-Championtitel.

Am 24. Januar ging in Thun das 12. Jungkuhchampionat über die Bühne, ein Anlass für die Rassen Simmental und Swiss Fleckvieh und auch ein Publikumsmagnet.

Ein Kategoriensieg und zwei dritte Plätze
Der erste Rang in der Kategorie 1 der SI Erstlingskühe ging an Amarone Elina von Stephan und Jonathan Perreten aus der Lauenen. Die Tochter der bekannten Sepp Eliana zeigte für ihr Alter einen wunderschönen Typ mit sehr viel Entwicklung, aber auch die starke Euterqualität war nicht zu übersehen. Das Gesamtbild verhalf ihr am Schluss zum Juniorchampiontitel.

In der Kategorie 4 lief Fabbio Baronesse von Ueli Bach aus dem Turbach mit. Sie zeigte sehr viel Breite und Bemuskelung im Körper. Die feine Beinqualität und die sehr schöne Seitenansicht im Euter brachten ihr den Kategoriensieg ein.

Bei den SF erreichte die Jungkuh Vinos Rivana von Robin Kohli aus dem Gsteig in der Kategorie 5 mit Rang 3 das Podest. Sie überzeugte mit sehr viel Eleganz im Körper und mit sehr schönen Übergängen, aber auch mit viel Drüsigkeit im Euter und einer starken Zitzenplatzierung.

HELMUT MATTI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote