Ein Stück Skandinavien für alle

  05.02.2019 Sport, Gstaad, Saanen

Die traditionelle Sportart aus Skandinavien begeistert auch Schweizer Pferdefans. Bei perfekten Pistenverhältnissen fand das zweite Skijöring-Plauschturnier in Gstaad statt.

SARA TRAILOVIC
Beim Skijöring ist ein harter Untergrund von Vorteil. Dank der harten Grundschicht aus eingefrorenem Januarregen konnte die Piste perfekt präpariert werden. Mit Neuschnee und Sonnenschein wurden die 90 Teilnehmer und zahlreichen Zuschauer im Salzwasser zwischen Gstaad und Saanen begrüsst.

Renntag
Am Morgen des 2. Februars zählte die Geschwindigkeit, zwei Bahnrunden sowie eine Schanze galt es möglichst rasant hinter sich zu legen. Für den Notfall war man auch vorbereitet. Ambulanz und Tierarzt standen bereit, das Publikum wurde durch Schranken geschützt. Glücklicherweise blieben dies Präventionen. Ausser einem akrobatischen Absteigen verliefen alle Rennen ohne Zwischenfälle, wie Sarah Matti, Hauptorganisatorin der Veranstaltung berichtete.
Die Stimmung neben der Piste beschrieb sie als «Riesenparty». Alle Anwesenden konnten sich im Skijöring-Restaurant verpflegen, das von der Familie Hauswirth bewirtschaftet wurde. Spätestens nachdem die letzte Morgenmüdigkeit verflogen war, wurde diskutiert, gelacht und mit Spannung der zweite Teil des Wettkampfes mitverfolgt. Beim Geschicklichkeitsparcour war Präzision und Zusammenarbeit gefragt, als die Gespanne sich zwischen den Slalomstangen durchschlängelten und «Laubsägeli» transportieren.

Ein bunter Haufen
Neben je einer Kategorie für Erwachsene und Kinder gab es neu auch eine VIP-Gruppe für Touristen und Auswärtige. Diesen wurden Pferd und Reiter zur Verfügung gestellt. Schlussendlich ging es um den Spass und das Zusammensein. Von Shettlandponys bis Kaltblüter waren alle Rassen und Grössen vertreten, sogar ein Huskygespann nahm es mit den Einhufern auf. Man sah Ski und Snowboards, Hasenkostüme und professionelle Rennmonturen, Zweier- und Dreiergespanne. Diese Vielfalt lies eine einmalige Atmosphäre entstehen, ein Zeichen des Liberalismus in einem unerwarteten Rahmen.

Video: https://tinyurl.com/yb6salba Mehr Fotos Seite 10


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote