Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland

  01.02.2019 Wirtschaft

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland erwirtschaftet im Geschäftsjahr 2018 ein sehr gutes Ergebnis und setzt das Wachstum ihrer Kundenausleihungen und Kundeneinlagen weiter fort. Dank der leicht rückläufigen Kostenentwicklung (–0,2 Prozent) und der stabilen Risikosituation resultiert ein Jahresgewinn von 1,29 Millionen Franken.

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland baut ihre Kundenausleihungen auch im bewegten Jahr 2018 weiter aus. Die Hypothekarforderungen stiegen um 3,4 Prozent auf 653,1 Millionen Franken. Damit behauptet die Raiffeisenbank erfolgreich ihre traditionell starke Position im Hypothekargeschäft. Dank einer sorgfältigen Risiko- und Bonitätsprüfung konnte die sehr hohe Qualität des Portfolios sichergestellt werden. Die Wertberichtigungen für Ausfallrisiken waren im Verhältnis zu den Kundenausleihungen mit 0,08 Prozent sehr tief.

Zufluss an Kundeneinlagen
Das Wachstum der Kundeneinlagen konnte mit dem Anstieg der Ausleihungen nicht ganz mithalten. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen stiegen um 1,2 Prozent auf 640,8 Millionen Franken. Diese Zunahme widerspiegelt das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland.

Erträge wachsen weiter
Die Ertragsseite entwickelte sich im Berichtsjahr 2018 äusserst erfreulich. Der Geschäftsertrag ist um 5 Prozent gestiegen, wobei das Zinsengeschäft weiterhin wichtigster Ertragspfeiler der Raiffeisenbank Obersimmental- Saanenland ist. Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 355 892 Franken, was einem Plus von 4,17 Prozent entspricht. Nach Berücksichtigung von Wertberichtigungen und Verlusten erreichte der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft 8 690 007 Franken und trug damit 84,9 Prozent zum Geschäftsertrag bei. Aufgrund höherer Transaktionsvolumen nahm der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft 2018 um 29,5 Prozent auf 794 971 Franken zu. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft lag mit 473 031 Franken (–4,5 Prozent) tiefer als im Vorjahr.

Leicht rückläufige Kostenentwicklung
Der Sachaufwand konnte im Jahr 2018 um rund 5,9 Prozent reduziert werden. Durch die Investition in die Kundenberatung und der laufenden Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg der Personalaufwand um rund 4,4 Prozent. Daraus resultiert im Geschäftsaufwand ein Minus von 0,20 Prozent. Die Cost-Income-Ratio liegt mit 56 Prozent weiterhin auf einem guten Niveau.

Ausgezeichnetes Jahresergebnis
Dank der positiven Ertragslage weist die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland im Berichtsjahr einen Jahresgewinn von Fr. 1,29 Mio. (+ 0,93 Prozent) aus. Somit konnte auch die Substanz des Eigenkapitals weiter gestärkt werden (+5,40 Prozent). Unter Berücksichtigung des tiefen Marktzinsniveaus beantragt der Verwaltungsrat eine Verzinsung der Anteilscheine von 3,0 Prozent.

Regional verankert mit nationaler Organisation
Mit einem jährlichen Steuerbetrag von rund 598 000 Franken, 44 Mitarbeitenden, verteilt auf sechs Standorte im Obersimmental und Saanenland, sowie zahlreichen Unterstützungen im Bereich Marketing und Sponsoring versteht sich die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland als bedeutende lokale Akteurin. Mit dieser Kompetenz vor Ort werden die Kunden stets mit passenden Produkten und Dienstleistungen persönlich betreut.

RAIFFEISENBANK OBERSIMMENTAL-SAANENLAND

Die Generalversammlung findet am 26. April 2019 in der Simmental Arena in Zweisimmen statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote