Präsident und Vizepräsidentin wiedergewählt

  01.02.2019 Gsteig

An der Hauptversammlung der Dorforganisation Gsteig informierten Präsident Ruedi Kistler und Patrick Bauer von Gstaad Saanenland Tourismus (GST) über die neusten Projekte.

BLANCA BURRI
Mit Gsteig Discover, der Mitfahrbank zum und vom Arnensee sowie dem Fotokalender lancierte die Dorforganisation Gsteig drei neue Produkte. Sie wurden im vergangenen Geschäftsjahr eingeführt und sind aus der Sicht der Dorforganisation gut angelaufen. «Wir haben bezüglich allen Produkten gute Rückmeldungen», sagte Präsident Ruedi Kistler an der Hauptversammlung am vergangenen Dienstagabend im «Bären» in Gsteig. Besonders Gsteig Discover liegt ihm am Herzen. Wie es der Name verrät, werden im Sommer verschiedene Aussichtspunkte markiert. Ziel ist es, diese Markierungen zu finden, davon ein Bild zu machen und dieses der Dorforganisation zu senden. Damit gelangen die Teilnehmer automatisch in die Verlosung von attraktiven Preisen. «Ein Teilnehmer war besonders kreativ», verriet Kistler. «Bei jedem Bild liess er sich etwas Spezielles einfallen. Einmal war er selbst auf dem Foto zu sehen, wie er an einem Ast hing, auf einem anderen war eine Miniaturholzkuh vor einer stimmigen Kulisse positioniert.» Im Gegenzug zu den neuen Anlässen verabschiedete sich die Organisation vom Adventsfenster, das in den letzten Jahren immer weniger Anklang gefunden habe, wie Kistler erklärte.

Präsident und Vizepräsidentin wiedergewählt
Mit Akklamation wählte die Versammlung den Präsidenten Ruedi Kistler und die Vizepräsidentin Andrea Kohli für weitere drei Jahre. Sie beide freuen sich laut eigenen Aussagen auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand und sehen der nächsten Amtsperiode motiviert entgegen.

Die Dorforganisation zählt seit Jahren rund 130 Mitglieder, so auch dieses Jahr. Die Mitgliederbeiträge generieren rund 11 000 Franken Einnahmen, welche für Projekte und Anlässe verwendet werden, wie Kathrin Hauswirth, Sekretärin, erklärte. Da vergangenes Jahr einige Anlässe aufgrund der Wetterlage ins Wasser fielen, verzeichnete der Verein weniger Ausgaben. Somit wuchs der Gewinnvortrag um 3046 Franken auf 22 458 Franken an.

Wanderwege verbessern
Die Wanderwege wurden unter Verschiedenem angesprochen. Entlang der Saane gebe es ein paar Stellen, welche genauer betrachtet werden müssten, forderte eine Anwesende. Der anwesende Wanderwegverantwortliche Fritz Schallenberg zeigte sich dankbar für die Anregung, man gehe der Sache nach. Der Wanderweg auf den Sanetsch, der infolge des Bergsturzes zum Teil verlegt werden muss, wird laut Schallenberg voraussichtlich Ende August wieder eröffnet.

Einige Spaziergänger stören sich an unaufgeräumten Waldstücken entlang des Wanderwegs. Das sei Sache der Waldbesitzer, vermeldete Schallenberg. Somit fasste die Dorforganisation den Auftrag, mit den Waldbesitzern darüber zu sprechen.

Grussworte überbrachten Simon Graa als Vertreter der Saanen Bank und des Gemeinderates sowie Andreas Zoppas, Vizedirektor von Gstaad Saanenland Tourismus.

Themenwege und Indoor-Projekte
GST-Produktmanager Patrick Bauer informierte im Anschluss an die Versammlung über die anstehenden Projekte von GST. Es habe sich letztes Jahr bewährt, in der Werbung den Fokus auf ein einziges Thema bzw. eine einzelne Wanderung zu legen, an diesem Konzept wolle man auch nächstes Jahr festhalten. Auch in ausgeschilderte Trail-Running-Strecken wolle man investieren, weil sich diese Sportart wachsender Beliebtheit erfreue.

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeite GST an der Neuinszenierung der Wispile als Familienberg sowie dem Rinderberg als Ausflugsziel für drei Generationen. Ebenso sei GST in ein Projekt im alten Feuerwehrmagazin in Saanen involviert. Gemeinsam mit dem Hotelierverein Gstaad-Saanenland prüft GST dort die Möglichkeit von Indoor-Aktivitäten für Kinder à la Tüftlerwerkstatt. Ebenso ist GST in «Kids and Family» involviert: Drei Dorforganisationen befinden sich gemeinsam mit GST in der Projektphase für zwei Themenwege. Auch bei der Routenplanung für Mountainbiker ist man laut Bauer einen Schritt weiter. Inzwischen verfüge GST im Bereich Horneggli über die Absichtserklärung von fast allen Landeigentümern.

Eine grosse Kiste
Ein besonderes Augenmerk kommt der Swiss Orienteering Week zu, die vom 3. bis 10. August 2019 im Saanenland stattfindet. «Mindestens sieben Tage lang bevölkern 3000 OL-Läufer das Saanenland», informiert Bauer. Der ganze Anlass werde die Region mitten in der Hochsaison an die Kapazitätsgrenzen bringen. Die Läufer seien in Unterkünften von Lenk bis Châteaud’Oex untergebracht. Da der Anlass von einem nationalen Komitee alle zwei bis drei Jahre organisiert werde, habe die Region betreffend Datenwahl keinen Einfluss gehabt, beantwortete Bauer eine entsprechende Frage.

www.mygsteig.ch

www.swiss-o-week.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote