banner

Zersiedelungsinitiative wurde abgelehnt

Di, 12. Feb. 2019

Das Schweizer Stimmvolk hat die Zersiedelungsinitiative mit 63,7% Nein-Stimmen abgelehnt. Bei den kantonalen Abstimmungen resultierte ein knappes Nein und ein klares Ja.

Die Zersiedelungsinitiative von den Jungen Grünen wurde am vergangenen Sonntag deutlich mit 63,7% abgelehnt, auch sämtliche Kantone haben sie verworfen. Die Initianten zeigten sich vom deutlichen Resultat überrascht. Rückzonungen müssten nun rasch Realität werden, fordern etwa die Grünen. Sie würden sich nun auf nationaler Ebene und insbesondere auch in den Kantonen für den von den Gegnern/innen und vom Bundesrat versprochenen lückenlosen Vollzug des Raumplanungsgesetzes einsetzen.

Der Bundesrat zeigte sich zufrieden mit dem Resultat. Eine Mehrheit der Stimmberechtigten teile die Einschätzung des Bundesrates und des…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Im Saanenland fehlen viele Fachkräfte

Fachkräftemangel ist ein Stichwort, das in der Region immer wieder fällt. Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Woran liegt das?

SABINE REBER
Im alten Hotel Viktoria in Gsteig wohnen neuerdings Angestellte des Gstaader Luxushotels Ultima Gstaad. Vor dem Haus stehen nun ältere Peugeots, Citroëns und Renaults mit französischen Nummernschildern. Auch beim Glacier3000 auf dem Parkpla...