Bildungsabenteuer im hohen Norden

  29.03.2019 Wirtschaft

Zusammen mit der Jobelmann-Schule und der Tischler-Innung Stade sowie dem Schreinermeisterverband Berner Oberland (SBO) durfte das Bildungszentrum Interlaken bereits zum zweiten Mal ein «Erasmus+»-Austauschprogramm für Schreinerlernende realisieren.

Sechs Schreinerlernende aus der Schweiz und sechs deutsche Tischlerlernende machten im Herbst 2018 ein dreiwöchiges Praktikum in den ausländischen Lehrbetrieben und waren dort in den Gastfamilien des jeweiligen «Austauschgspändlis» untergebracht. Für alle Beteiligten waren diese sechs Wochen auf die eine oder andere Art ein unvergessliches Bildungsabenteuer mit grossem Erfahrungswert.

Zum Abschluss des Mobilitäts-Projekts wurden am 26. März den sechs jungen angehenden Schreinerfachkräften ihre verdienten Europässe im Hotel Kernen in Schönried übergeben. Der Europass Mobilität ist ein Dokument zum Nachweis von Lernaufenthalten im europäischen Ausland – sei es ein Praktikum oder ein Abschnitt der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder des Studiums.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote