Christoph Gasser in Lauenen

  12.03.2019 Lauenen

BUCHTIPP Der Schweizer Bestsellerautor Christof Gasser veröffentlicht einen neuen Krimi: «Blutlauenen». Die Vernissage findet am Donnerstag, 14. März in Lauenen statt.

Wer kennt sie nicht, die Solothurn-Krimis mit dem Protagonisten Dominik Dornach als leitenden Ermittler der Kantonspolizei Solothurn. Sie spielen mitten in Solothurn und seiner Umgebung. Dominik Dornach löst kuriose und mysteriöse Fälle. Zum Beispiel stellt der Fund eines Kinderskelettes den Ermittler und seine Kollegen vor ein Rätsel. Sind es die sterblichen Überreste des «Bubenfressers», eines Kindsmörders, der schon vor einigen Jahren im Gefängnis starb? Wie Dornach den Fall löst, erzählt Christoph Gasser in seinem Krimi «Solothurn spielt mit dem Feuer».

Mörderische Ereignisse in Lauenen
Sein neuster Krimi handelt nicht mehr in Solothurn, sondern hauptsächlich in Lauenen. Ein frei erfundenes Herrschaftshaus am Fuss des Wildhorns wird zur Schaustätte von Mord und Totschlag. Der Schweizer Autor liefert die Adaption eines klassischen Agatha-Christie-Motivs: Eine ehemalige Jugendclique rund um die Journalistin Cora Johannis trifft sich auf einer entlegenen Alp oberhalb von Lauenen wieder. Sie ist lediglich zu Fuss oder per Helikopter erreichbar. Abgeschieden von der Aussenwelt nehmen die mörderischen Ereignisse unaufhaltsam ihren Lauf.

Christoph Gasser verknüpft den Plot mit historisch relevanten Themen, er hinterfragt die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg, thematisiert ihre Neutralität und rückt politische und wirtschaftliche Verflechtungen mit Nazi-Deutschland in den Fokus. Gasser vermag es, den Arm der Vergangenheit von 1945 bis in die Gegenwart reichen zu lassen, ganz nach dem von Agatha Christie häufig verwendeten Motto: «Old sins cast long shadows.»

BLANCA BURRI/PD

Die Vernissage des neusten Romans «Blutlauenen» von Christoph Gasser findet am Donnerstag, 14. März um 20.00 Uhr im Alpenland in Lauenen statt.


ZUR PERSON

Christof Gasser, geboren 1960 in Zuchwil bei Solothurn, war lange in leitender Funktion in einem Industriekonzern tätig. Heute arbeitet er als freier Autor und nebenamtlich als Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Romane belegen regelmässig Spitzenplätze auf der Schweizer Bestsellerliste.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote