Grosser Erfolg für den Betrieb Gobeli Holstein

  08.03.2019 Landwirtschaft

Sieben Podestplätze, drei Kategoriensiege und zwei nationale Siegerinnen – das ist die Ausbeute an der nationalen Red-Holstein- und Holstein-Ausstellung vom 2. März 2019 in Bulle

Die Qualität der nationalen Ausstellung war enorm hoch. Bei den roten Kühen wird die Qualität an der Europaschau im April kaum dieses Niveau erreichen.

Red Holstein
In der Kategorie 2 war es einmal mehr Agent Elegance von Alex Gobeli, Saanen, die nach Lausanne ihren Kategoriensieg wiederholte. Die sehr stabile und sehr breite Kuh zeigte zudem ein sehr breites Euter, mit enorm viel Euterqualität. All diese Eigenschaften brachten ihr wie schon an der Suisse Expo in Lausanne den Junior-Champion-Titel ein. In der Kategorie 5 dominierten die Kühe aus dem Saanenland. Siegerin wurde die sehr jugendliche und elegante Absolute Flower von Erich Zingre, Grund. Ihre auffallende Euterbodenhöhe sowie die Tiefe im Zentralband waren auch nicht zu übersehen. Sie holte sich damit die Ehren-Erwähnung bei den älteren Kühen.

Armani Sayuri von Alex Gobeli holte den 2. Rang mit ihrer Feinheit im Körper und den Beinen und dem sehr breiten Hintereuter.

Mit Rang 3 erreichte auch Mr. Top Rodesia das Podest. Eine Kuh mit sehr viel Zukunft, die durch ihre auffallende Euterqualität mit einer super Zitzenplatzierung gefiel. Eigentümer sind Alex Gobeli und Lorenz Bach, Saanen.

Holstein
Bei den Holsteinern war es die kapitale Jungkuh Durango Perry, ebenfalls aus dem Stall von Alex Gobeli, die schon als Rind an verschiedenen Ausstellungen aufgefallen war. Ein sehr ausbalanciertes Euter, das sehr stark mit dem Körper verwachsen ist, und ihr enormer Typ brachten ihr den 2. Rang in der Kategorie 1.

Aus demselben Betrieb lief in der Kategorie 5 Defiant Paloma. Die zweitkälbrige Holsteinkuh zeigte sehr viel Breite im Becken. Ihre Beinqualität ist hervorragend, aber auch das Euter mit dem starken Zentralband wusste zu gefallen und brachte ihr Rang 3 ein.

In absoluter Topform zeigte sich Doorman Jolie von Alex Gobeli (Saanen), Topschau-Siegerin 2018. Den 1. Rang in der Kategorie 8 holte sie sich dank ihrem Style, ihrer Stabilität, der Breite im Körper. Auch ihre Euterbodenhöhe half mit, das Duell gegen die Lausanne-Siegerin 2019 für sich zu entscheiden. Und sie wurde am Schluss zur Champion Holstein National erkoren. Das ist der höchste Titel, den es national zu gewinnen gibt.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote