Hart erkämpfter Sieg für den Bayerischen Yacht Club am 20. GYC Ski Yachting

  08.03.2019 Sport

In einem spannenden allerletzten Rennen gegen das Gstaad Yacht Club Dream Team hat sich das Team des Bayerischen Yacht Club mit Max Marcour, Tatjana Hoesch, Oliver Oxzycz und Severin Rothlauf den prestigeträchtigen Sieg des 20. GYC Interclub Ski Yachting geholt. Das Team vom Starnberger See belegte nach der Wertung der Skirennen Platz 16 von 21, kämpfte sich durch die Repechage bis ins Finale und gewann die Trophäe für den Club aus Bayern somit zum fünften Mal in 20 Jahren.

Die 20. Ausgabe des jährlich stattfindenden Anlasses in Gstaad brachte Teams aus der ganzen Welt zusammen, die jeweils ihren Yachtklub repräsentieren. Unter den vergangenen Gewinnern sind Teams des Royal Yacht Squadron, der Société Nautique de Genève und des Royal Thames Yacht Club.

Zum Auftakt dieses zweiteiligen Anlasses starteten die eingeladenen Teams am Freitag mit dem Skirennen. Die Match-Race-Regatten mit ferngesteuerten Karbonbooten, angetrieben durch State-of-the Art-Windmaschinen, boten den Zuschauern und den Teilnehmenden am Samstag spannende Rennen im halbolympischen Schwimmbecken von Gstaad. 21 Teams aus aller Welt, darunter auch der Royal Hong Kong Yacht Club und alljährliche Teilnehmer wie der Royal Yacht Squadron, konnten sich gegeneinander messen.

Jugendförderung
Eines der besagten Ziele des GYC ist es, das Segeln auch bei den Junioren zu fördern. Daher wird ein genau identischer Anlass für die unter 16-Jährigen organisiert, der in diesem Jahr vom Team des Regattaclubs Oberhofen mit Nils Wälchli und den Brüdern Louis und Julien Besch gewonnen wurde.

Für die Skirennen der Junioren an den Hublen wurden für die Jubiläumsveranstaltung zum ersten Mal auch alle lokalen Skiklubs eingeladen. Somit waren insgesamt 90 Kinder an diesem Teil des Wettbewerbs dabei. Es zählte Konsistenz und nicht Geschwindigkeit – der kleinste Zeitunterschied zwischen dem ersten und zweiten Lauf krönte die Gewinner. Die ersten drei Plätze gingen an Francesca Hodson, Ben Schönmann und Leonard Mathier.

Preisverleihung im Clubhaus
Die Preisverleihung für die Interclubs fand mit über 100 Gästen im Clubhaus statt. Am Abend hielt Bryn Vaile, englischer Olympia-Goldmedaillengewinner an den Olympischen Sommerspielen 1988 in der Starklasse, zusammen mit GYC-Racing-Team-Mitglied Nils Theuninck, U23-Europa-Finn-Champion 2018, eine spannende und inspirierende Kurzpräsentation rund um die olympischen Ambitionen des GYC Racing Teams. Mit enthusiastischen Worten und Videos gab es auch einen Einblick in die Swiss Sailing Awards, die am Wochenende zuvor verliehen worden waren. Bryn und Nils teilten die Leidenschaft des (olympischen) Segelns mit den Teilnehmern und motivierten sie, sich für die Sportler des GYC, der Schweiz und ihrer eigenen Klubs zu engagieren.

Ein grosser Dank geht an alle Unternehmen, Partner sowie die lokalen Unterstützer und Helfer, ohne die der Anlass nicht möglich wäre.

GSTAAD YACHT CLUB


Auszug aus den Ranglisten:
2019 Interclub Ski-Yachting, Erwachsene, Sieger:
Bayerischer Yacht Club (Max Marcour, Tatjana Hoesch, Oliver Oxzycz und Severin Rothlauf); Vizemeister: Gstaad Yacht Club Dream Team (Mustad Clarin, Mustad Lea, Dormis Marie-Denise); Halbfinalisten: Gstaad Yacht Club – Team One Starfleet Basel
2019 Junior Ski-Yachting, Sieger: Regattaclub Oberhofen (Nils Wälchli, Louis Besch und Julien Besch); Silber: Yacht Club Bielersee (Maxim Janssen, Yann Brockmann); Bronze: Power Girls 67, Regattaclub Oberhofen.

Das nächste Ski-Yachting findet am ersten Märzwochenende 2020 statt. Weitere Informationen: www.gstaadyachtclub.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote