Mehr Wanderwege mit Naturbelag

  19.03.2019 Region

Das Wanderroutennetz im Kanton Bern wird qualitativ aufgewertet und punktuell ergänzt. Es gibt rund 200 Kilometer zusätzliche Wege mit Naturbelag und rund 150 Kilometer weniger mit Hartbelag.

Der Sachplan Wanderroutennetz ist das Führungs-, Planungs- und Informationsinstrument des Kantons im Bereich Wanderwege. Er legt das rund 10‘000 Kilometer lange Wanderwegnetz im Kanton fest. Nach der Mitwirkung im vergangenen Sommer hat nun der Regierungsrat den Sachplan angepasst. Im Zentrum der Anpassungen stand die qualitative Verbesserung zahlreicher Wanderwege, wie der Regierungsrat in einer Medienmitteilung schreibt. Etliche Wanderrouten wurden auf Wege mit Naturbelag verlegt. Daraus resultieren rund 200 Kilometer zusätzliche Wanderwege mit Naturbelag, während rund 150 Kilometer mit Hartbelag aus dem Netz entlassen wurden.

Chalberhöni und Bleikiwald
Das Angebot für die Wanderer wurde vom Regierungsrat auch auf einigen Routen im Saanenland ergänzt und aufgewertet. So soll zum Beispiel in den nächsten Jahren der Hauptwanderweg im Chalberhöni verlegt und eine neue Linienführung mit Naturbelag gebaut werden. Im Gebiet Bissen bei Gstaad ist zudem eine neue Verbindung mit Naturbelag entlang dem Bleikiwald geplant. Das erläuterte Peter Muheim, Leiter Fachstelle Planungen beim Tiefbauamt auf Anfrage gegenüber dem «Anzeiger von Saanen».

10\\'000 km Wanderwege im Kanton Bern
Das schweizerische Wanderwegnetz geniesst über die Landesgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Langsamverkehrs und unterstützt so Bestrebungen zu einer gesunden und nachhaltigen Freizeitbeschäftigung breiter Bevölkerungskreise.

Der Kanton Bern legt die Hauptwander- und Ergänzungsrouten im Sachplan Wanderroutennetz fest, sorgt in Zusammenarbeit mit den Berner Wanderwegen für die Signalisation des rund 10\\'000 Kilometer umfassenden Wanderroutennetzes und leistet Investitionsbeiträge an den Neu- und Ausbau von Hauptwanderrouten.

SABINE REBER/PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote