banner
banner

Mein Grossonkel Ferdinand Wehren

Fr, 15. Mär. 2019

Mit Interesse habe ich den Artikel «Als leblose Helden kehrten sie ins Saanenland zurück» im «Anzeiger von Saanen» vom Dienstag, 5. März 2019 zum tragischen Ballonunglück in Brüssel im Jahr 1923 gelesen. Dabei ist neben Christian von Grünigen auch mein Grossonkel Ferdinand Wehren ums Leben gekommen. Wie im Artikel zu lesen ist, fand das Ereignis ein riesiges Echo und grosse Anteilnahme in der ganzen Schweiz und natürlich insbesondere in Saanen.

Zur Erinnerung an das Ereignis und an die Trauerfeier in der Kirche Saanen hatte damals die Buchdruckerei W. Stämpfli, Thun (die auch den Druck des «Anzeigers von Saanen» besorgte), eine 48-seitige Broschüre veröffentlicht. Darin sind in verschiedenen Artikeln ausführlich der Gordon-Bennett-Wettbewerb, der Ballon «Genève» der beiden Schweizer, die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Geschichte aktuell

Im Geschichte-Uunterricht am Gymnasium Interlaken-Gstaad wurde vergangene Woche aus aktuellem Anlass das Thema Frauenstreik behandelt. Die zwei Gymnasiastinnen Marion Schenk und Julie Trummer berichten über den Inhalt des Unterrichts.

Als Frau Fluri am vergangenen Freitag, 14. Juni das Zimmer betritt, ist die Klasse wegen des Frauenstreiks bereits reduziert, doch auch die Verbliebenen werden in den folgenden Lektionen die Gleichstellung der Geschlechter thematisieren. Nach einem kurzen ...