banner
banner

Mein Grossonkel Ferdinand Wehren

Fr, 15. Mär. 2019

Mit Interesse habe ich den Artikel «Als leblose Helden kehrten sie ins Saanenland zurück» im «Anzeiger von Saanen» vom Dienstag, 5. März 2019 zum tragischen Ballonunglück in Brüssel im Jahr 1923 gelesen. Dabei ist neben Christian von Grünigen auch mein Grossonkel Ferdinand Wehren ums Leben gekommen. Wie im Artikel zu lesen ist, fand das Ereignis ein riesiges Echo und grosse Anteilnahme in der ganzen Schweiz und natürlich insbesondere in Saanen.

Zur Erinnerung an das Ereignis und an die Trauerfeier in der Kirche Saanen hatte damals die Buchdruckerei W. Stämpfli, Thun (die auch den Druck des «Anzeigers von Saanen» besorgte), eine 48-seitige Broschüre veröffentlicht. Darin sind in verschiedenen Artikeln ausführlich der Gordon-Bennett-Wettbewerb, der Ballon «Genève» der beiden Schweizer, die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Betschart/Hüberli spielten um Bronze

Der Halbfinal gegen April Ross und Alix Klineman (USA) ging für Nina Betschart und Tanja Hüberli verloren. Die Tribünen waren wieder fast voll, als die Schweizerinnen einen komfortablen Vorsprung aus den Händen gaben und schliesslich 20:21 und 17:21verloren. Im Spiel um Bronze verloren sie ebenfalls