banner
banner

Mein Grossonkel Ferdinand Wehren

Fr, 15. Mär. 2019

Mit Interesse habe ich den Artikel «Als leblose Helden kehrten sie ins Saanenland zurück» im «Anzeiger von Saanen» vom Dienstag, 5. März 2019 zum tragischen Ballonunglück in Brüssel im Jahr 1923 gelesen. Dabei ist neben Christian von Grünigen auch mein Grossonkel Ferdinand Wehren ums Leben gekommen. Wie im Artikel zu lesen ist, fand das Ereignis ein riesiges Echo und grosse Anteilnahme in der ganzen Schweiz und natürlich insbesondere in Saanen.

Zur Erinnerung an das Ereignis und an die Trauerfeier in der Kirche Saanen hatte damals die Buchdruckerei W. Stämpfli, Thun (die auch den Druck des «Anzeigers von Saanen» besorgte), eine 48-seitige Broschüre veröffentlicht. Darin sind in verschiedenen Artikeln ausführlich der Gordon-Bennett-Wettbewerb, der Ballon «Genève» der beiden Schweizer, die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Rekordjahr beim Chinderhuus Ebnit

Die Jahresauslastung des Chinderhuus Ebnit betrug rekordhafte 104 Prozent. 2018 stand die Institution im Namen der Revisionen. In einem Punkt verlangte das Bundesamt für Justiz sofortige Anpassungen. Im personellen Bereich hatte der Vorstand viel Lob übrig.

SARA TRAILOVIC
«Wir sind erprobt und gestrählt für die nächsten vier Jahre.» Der Institutionsleiter Patric Bill gewährte an der diesjährigen Generalversammlung des Mitgliedervereins Chinderhuus ...