banner
banner

Restriktive Umsetzung des Zweitwohnungsgesetzes

Di, 05. Mär. 2019

Ein Bundesgerichtsentscheid gegen den Ausbau eines Stalls in Arosa hat indirekt auch auf das Saanenland Einfluss.

BLANCA BURRI
Kürzlich hat ein Bundesgerichtsentscheid für Stirnrunzeln gesorgt. In Arosa darf ein kleiner Holzschopf, der auf 1900 m ü. M. liegt, nicht in eine Ferienwohnung umgebaut werden, weil das Bundesamt für Raumplanung Einsprache erhob und vor Bundesgericht recht erhielt. Es begründete das Urteil mit der Lage des Objekts, das sich in einer sogenannten Erhaltungszone befindet. Diese Erhaltungszonen gibt es in der ganzen Schweiz, nur heissen sie nicht überall gleich, wie Michi Gehret vom Verein Schür.li erklärt. Im Mittelland werden sie «Weilerzonen» und im Wallis «Meiensässzonen» genannt. Diese Zonen umfassen abgelegene, historisch gewachsene Kleinstsiedlungen. In…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Der letzte Tee ist serviert

Die 36-jährige Gondelbahn brachte am Wochenende die letzten Gäste aufs Eggli, im dazugehörigen Berghaus wurde der letzte Tee serviert. Nun folgt der Neubau. Zeit, um auf den Traditionsbetrieb zurückzublicken.

BLANCA BURRI
«Die 1983 erbaute 4er-Gondelbahn Gstaad–Eggli vom Hersteller Müller sowie das Bergrestaurant Eggli hatte heute den letzten Betriebstag. Wir freuen uns auf die Neubauten», schrieb Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergba...