Simultanschach auf hoher See

  15.03.2019 Sport

Bei der Premiere des Schachschiffs genossen 48 Schachbegeisterte aus verschiedenen Regionen der Schweiz die Drei-Seen-Fahrt der Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft einmal auf eine andere Art.

Die ersten Seemeilen auf dem Schiff Petersinsel nutzten die Teilnehmer zum freien Spielbetrieb. Dabei erlebten sie den Grossmeister Noël Studer hautnah bei persönlichen Gesprächen oder bei einer Blitzpartie. Auch für Selfies mit seinen kleinsten Bewunderern fand er Zeit und gab ihnen beim gemeinsamen Spiel wertvolle Tipps. Der Höhepunkt für viele Teilnehmer startete nach dem Aufenthalt in Murten. 28 Spieler/innen forderten den Grossmeister beim Simultan heraus. Der Kampf fand nicht ausschliesslich auf dem Schachbrett statt. Der hohe Wellengang und der Balanceakt von Noël sorgten für eine aufgelockerte Stimmung.

Nach Wind und Regen zeigte sich am Nachmittag die Sonne. Strahlende Gesichter gab es auch unter den Vereinsspielern. Ein zu spekulativer Angriff führte dazu, dass Noël gegen Thomas von Felten aus Olten verlor. Fünf weitere Spieler freuten sich über ein Remis. Verantwortlich für den gelungenen Event war die Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft mit dem Schweizerischen Schachbund (Christine Zoppas und Spielmaterial des Schachclub Saanenland).

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote