banner
banner

Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut gesunken

Fr, 10. Mai. 2019

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ging im April 2019 um 725 Personen auf 10 092 zurück. Damit sank die Arbeitslosenquote von 1,9 auf 1,8 %.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im April ist von saisonalen Effekten geprägt: Im Baugewerbe führte die zunehmende Nachfrage zu einem starken Rückgang der arbeitslosen Personen. Alle übrigen Branchen wiesen stabile oder rückläufige Arbeitslosenzahlen auf.

Bereinigt um die saisonalen Einflüsse blieb die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat stabil. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote betrug 1,8 Prozent.

Anstieg nur im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanenland
Die Arbeitslosigkeit ging in neun von zehn Verwaltungskreisen zurück. Die Spannweite der Arbeitslosenquote geht von 1,0 Prozent (Frutigen-Niedersimmental) bis 2,7 Prozent…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Der Mad Muni war wieder los

In diesem Jahr nahm das Mad Muni Festival seine Besucher an einem neuen Ort in Empfang. Mit verkleinertem Festivalgelände und nur noch einem Konzertzelt sorgten die Organisatoren für eine beinahe gemütliche Atmosphäre und verstärkten damit den „Klein aber fein“-Charakter.