Eine Premiere für den TV Saanen-Gstaad
21.05.2019 SportAn der Amtsturngala präsentierten die vier regionalen Turnvereine ihre Programme für das Eidgenössiche Turnfest in Aarau. Zum krönenden Abschluss zeigte der TV Saanen-Gstaad als «Blaue Welle» eine Grossfeldgymnastik mit 99 Turnerinnen und Turnern.
SARA TRAILOVIC
Bald gilt es ernst für die Turnvereine Gsteig-Feutersoey, Lauenen, Zweisimmen und Saanen-Gstaad. Sie werden am Eidgenössischen Turnfest (ETF), das bereits nächsten Monat vor der Tür steht, mit Programmen in den Sparten Geräteturnen, Gymnastik und Team-Aerobic antreten. Am letzten Samstagabend führten die Turnerinnen und Turner ihre Choreografien erstmals der Öffentlichkeit vor. Die Tribüne der Turnhalle Ebnit in Gstaad war bis auf den letzten Platz gefüllt. «Es war schon ein wenig Wettkampfstimmung, wir haben das Adrenalin genossen», sagte eine Turnerin nach der Amtsturngala in Gstaad. Die Riegen hatten viele Stunden an den Programmen gefeilt und sind nun bereit für die bevorstehende Turnfestsaison.
Die «Blaue Welle» – eine Premiere
Der TV Saanen-Gstaad durfte am vergangenen Samstag eine Premiere feiern. 99 Turnerinnen und Turner zeigten eine Grossfeldgymnastik zum Thema Wasser. 2007 ist der Jahrgang des jüngsten Teilnehmers, 77 das Alter des ältesten Turners. «Wir hatten schon seit langer Zeit die Vision, einmal mit dem gesamten Verein ein Programm einzuüben», so Christian Berchten gegenüber dem «Anzeiger von Saanen». Der Präsident des Turnvereins Saanen-Gstaad erzählte weiter, wie der Wechsel des Vereinstenues das Projekt konkreter werden liess. Früher noch als grüne «Fröschli» unterwegs, marschierte der hiesige Turnverein am Country-Umzug in Gstaad erstmals in blauen Shirts auf. «Wir begannen unsere Gruppe spasseshalber als ‹Blaue Welle› zu bezeichnen.» Der Name habe dann auch die Wahl des Themas beeinflusst, als das Gesamtvereinsprojekt unter der Hauptkoordination von Fabian Blum langsam Gestalt annahm. Berchten: «Zum blauen Element gibt es auch viele coole Songs, das hat den Entscheid vereinfacht.»
«Von Klein bis Fit»
Seit Februar trainieren 99 Turnerinnen und Turner von «Klein bis Fit» jede Woche in drei Gruppen mit je circa 30 Teilnehmenden. «Es turnen auch vier komplette Familien mit, eine ist sogar mit drei Generationen vertreten», strich Christian Berchten heraus. Im April trafen sich dann zum ersten Mal alle in der Turnhalle Ebnit, wo sie von zwei Trainerinnen instruiert wurden. «Nadia Blum und Chantal Landmesser leisteten tolle Arbeit. Es war auch unglaublich, wie konzentriert und aufmerksam die Turner und Turnerinnen bei der Sache waren», erinnert sich Christian Berchten. «Schon am zweiten Übungstag konnte sich die Choreografie sehen lassen.» Die dritte Probe in vollständiger Formation fand direkt vor der Amtsturngala statt. Nach letzten Feinschliffarbeiten bot die «Blaue Welle» in der Turnhalle Ebnit eine beeindruckende Vorstellung. Die Grossfeldgymnastik zum Thema Wasser wird am 22. Juni um 12.48 Uhr auf dem Gymnastikfeld im Aarauer Schachen zu sehen sein.
Abwechslungsreiche Amtsturngala
Während einer Stunde präsentierten die Riegen der vier Turnvereine ihre acht abwechslungsreichen Programme, die mit viel Herzblut eingeübt worden waren.
Die 14 jungen Schaukelringturner/ innen des TV Saanen-Gstaad eröffneten die diesjährige Amtsturngala mit einer beeindruckenden Darbietung. Auf einer Bühnengrösse von 12 mal 18 Metern zeigten zuerst der TV Zweisimmen und dann die Jazzgruppe Saanen-Gstaad ihre Gymnastikprogramme. Der Nachbarverein Gsteig-Feutersoey liess sich von der plötzlich trotzenden Musikanlage nicht aus der Bahn – oder eben vom Barren – schleudern. Im Anschluss präsentierten 32 Turnerinnen und Turner des TV Zweisimmen eine spannende Gerätekombination, gefolgt vom Bodenprogramm des Heimvereins. Insgesamt acht Turnerinnen der beiden Vereine Lauenen und Gsteig-Feutersoey konnten eine gemeinsame Kleinfeld-Gymnastik vorführen.
Das Publikum in der Turnhalle Ebnit in Gstaad belohnte die Turnerinnen und Turner mit einem gebührenden Applaus. Im Anschluss sassen alle trotz frischen Temperaturen bis in die späten Abendstunden bei Speis und Trank zusammen.
Die Vereine am Eidgenössischen
Alle vier Turnvereine aus der Region werden im dreiteiligen Vereinswettkampf am zweiten Wochenende des Eidgenössischen Turnfests in Aarau antreten. Der TV Saanen-Gstaad wird schon am Regionalturnfest in Obfelden mit 51 Turner/innen dabei sein, am ETF dann mit ganzen 111. «In welche Stärkeklasse man am Eidgenössichen kommt, hängt von der Vereinsgrösse ab. Wenn wir in der geplanten Formation nach Aarau reisen, können wir in der ersten Stärkeklasse antreten», freut sich Christian Berchten.
Video: https://tinyurl.com/yxu45ctp




