Frühlingsfest auf Schloss Blankenburg

  07.05.2019 Vorschau

Mit einem virtuosen Programm von Paganini über Sarasates Zigeunerweisen bis hin zur Volksmusik treten der Geiger Alexandre Dubach und der Gitarrist David Zipperle am Freitag, 10. Mai in ihrem vielversprechenden Schlosskonzert auf.

Auch in diesem Jahr verbinden sich die Stiftung Schloss Blankenburg und die Konzertvereinigung Zweisimmen zum gemeinsamen musikalischen Frühlingsfest. Mit diesen kulturellen Anstrengungen möchte das Schloss seine Tore einer breiten Bevölkerung öffnen und sie hinter den Mauern mit Musik und Trank begeistern.

Das Duo Paganini
Mit Alexandre Dubach, Violine, und David Zipperle, Gitarre, konnten zwei absolute Meistermusiker gewonnen werden, die sich 2007 bei einem Hauskonzert kennenlernten. Sie erkannten, dass sie beide eine Vorliebe für virtuose Arrangements für ihr jeweiliges Instrument teilten. So wurde das Duo Paganini gegründet, welches seinen ersten Auftritt im Frühling 2008 hatte. Musikalische Schwerpunkte in seinem Repertoire bilden Werke von Paganini und Sarasate.

Zwei grossartige Künstler
Der Thuner Geigenvirtuose Alexandre Dubach gewann seinen ersten nationalen Preis im Alter von neun Jahren. Er war Schüler von Ulrich Lehmann, Yehudi Menuhin und Nathan Milstein, wirkte als Konzertmeister beim Tonhalleorchester Zürich und feierte grosse Erfolge in vielen internationalen Wettbewerben und als Gast auf Tourneen in ganz Europa. Er lebt seine Leidenschaft für virtuose Interpretationen aus. Paganini ist sein Lieblingskomponist, doch er schreibt auch selber halsbrecherische Kadenzen und Arrangements bekannter Melodien. Auch David Zipperle, in Meran geboren, besuchte bereits mit 16 Jahren das Konservatorium in Bozen und erwarb neun Jahre später in Basel das Solistendiplom mit Auszeichnung. Auch er ist vielfacher Preisträger und tritt als Solist von Portugal bis Ungarn quer durch Europa auf.

So können wir uns in den Räumen des Blankenburger Schlosses auf ein richtiges Musikspektakel freuen, das bei einem anschliessenden Trunk für alle noch gefeiert werden darf.
Beachten Sie bitte weitere Angaben im Inserat.

KLAUS BURKHALTER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote