Neue Belagsflächen

  24.05.2019 Saanenland

Das Gemeindestrassennetz muss laufend unterhalten werden. Heuer erhalten elf Strassenabschnitte einen neuen Deckbelag. Fünf Unternehmungen interessierten sich für die Ausführung dieser Arbeiten. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf eine halbe Million Franken.

Die im freihändigen Verfahren ausgeschriebenen elf Lose, welche einzeln beworben werden konnten, interessierten fünf von sechs angeschriebenen Unternehmungen. Einen neuen Deckbelag erhalten Gemeindestrassen in Saanen sowie in den Bäuerten Grund, Saanenmöser, Schönried und Turbach. Als jeweils wirtschaftlich günstigster Anbieter führt für sechs Lose die Firma Marti AG, Frutigen, Arbeiten im Wert von Fr. 303\\'050.75 aus, die Firma Frutiger AG, Thun, Arbeiten an vier Losen zu gesamthaft Fr. 173\\'510.85 sowie ein Los die Firma STRAG, Wabern, zu Fr. 25\\'000.–.

Neubau Fussweg im Saanendorf
Kürzlich bewilligten die Stimmbürger einen Kredit im fakultativen Referendum, um den mit vielen Treppenstufen bestandenen Fussweg vom Ture beim Amtshaus das Flüeli hinab auf den Dorfplatz Saanen neu zu erstellen. Der Fussweg und die Treppen sind in sanierungsbedürftigem Zustand, ein Teil der Arbeiten erfolgt auf Felsgrund. Der Gemeinderat bewilligte nach Vorberatung durch die Infrastrukturkommission die folgenden Arbeitsvergaben. Auf die Ausschreibung der Baumeisterarbeiten an fünf Unternehmungen reichten deren drei ein Angebot ein. Das wirtschaftlich günstigste Angebot kam von der Firma Moratti Mettlen AG, Gstaad, zum Preis von Fr. 80\\'127.– (netto, inkl. 7,7 % MWSt.). Die Plattenlegerarbeiten interessierten zwei von sechs angeschriebenen Firmen, der Zuschlag ging an die H. P. Spychiger AG, Gstaad, zum Preis von Fr. 90\\'608.70 (netto, inkl. 7,7 % MWSt.).

Breitbandausbau in Saanen
Der Swisscom-Glasfaser-Netzausbau im Gebiet der Einwohnergemeinde Saanen ist grösstenteils erfolgreich abgeschlossen und das Bauende steht bevor, wie die Swisscom mitteilt. Damit sind Einwohner und Gewerbetreibende bestens für die digitale Zukunft gerüstet. Dank dem Netzausbau sind höhere Internetgeschwindigkeiten im modernsten Netz der Schweiz möglich, einzelne Gebiete sind aber noch nicht dafür freigeschaltet.

Anschaffung Kommunalfahrzeug
Aufgrund des fakultativen Finanzreferendums, das am 24. April 2019 in Rechtskraft trat, wurde der Saanenland Technik AG, Saanen, für das Kommunalfahrzeug Holder C70 zum angebotenen Preis von Fr. 118\\'920.45 (netto, inkl. MWSt., abzüglich Rücknahmepreis Occasion) der Zuschlag erteilt.

Vernehmlassung zu OgR und AWR
Nach den öffentlichen Eingabemöglichkeiten für Parteien, Verbände und Private zu den vorgesehenen Änderungen an der Gemeindeverfassung, Organisationsreglement (OgR) und Abstimmungs- und Wahlreglement (AWR), sichtete der Gemeinderat die Eingaben und wertete sie aus. Er verabschiedete daraus eine Fassung, welche zur kantonalen Vorprüfung eingereicht wurde.

Resolution
Der Gemeinderat schloss sich den übrigen Oberländer Gemeinden an und verabschiedete die Resolution zum Erhalt der Gemeindevielfalt z.H. der Initianten.

Schlussabrechnungen
Folgende Kredite aus den Bereichen Infrastrukturen und Liegenschaften sind abgerechnet:
– ARA Saanen, Erneuerung Belüftungstechnik: Vom Gesamtkredit von Fr. 830\\'000.– wurden effektiv Fr. 773\\'250.95 beansprucht, damit Fr. 56\\'749.05 oder 6,84 % weniger.
– Gewerbezone Dorfrütti, Saanen, Erschliessungsanlagen: Der Gesamtkredit belief sich auf Fr. 1,648 Mio., die Abrechnung weist Fr. 1\\'283\\'864.95 aus, damit Fr. 364\\'135.05 oder 22 % weniger dank sehr günstiger Vergabe der Bauarbeiten.

Einbürgerung
Der Saaner Gemeinderat sicherte folgender Person das Saaner Bürgerrecht zu:
– Nikdin-Dux Armita, von Deutschland, verheiratet, wohnhaft im Ebnit.

Personelles
Folgende Personalwechsel sind in der Gemeindeverwaltung zu vermelden:
– Am 1. Mai 2019 trat Manuela Rösti ein auf drei Jahre befristetes 100 %-Pensum im Steuerbüro an. Ihrem Aufgabengebiet obliegt es, die Zusatzarbeiten des Steuerbüros aufgrund der Neubewertung der amtlichen Werte zu übernehmen.
– Auf Ende Monat verlässt Barbara Kissling aus Zweisimmen nach 19 Dienstjahren den Fachbereich Infrastrukturen und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Als Ihre Nachfolgerin wurde, wie schon vermeldet, Andrea Alexandra Medeiros Colaço aus Saanen angestellt.

ROLF MARTI

Prüfen Sie unter www.swisscom.ch/checker, ob auch Sie an Ihrer Adresse über eine höhere Internet-Geschwindigkeit verfügen. Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter www. swisscom.ch/netzausbau. Swisscom steht Ihnen bei Fragen zum Netzausbau oder zu den Produkten unter der Gratisnummer 0800 700 003 sehr gerne zur Verfügung.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote