Saaner Chronik – vor 10 Jahren

  10.05.2019 Region

CHRONIK

Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2009 von Elisabeth Müller.

Folge 5
September

– Die BDG bewirbt sich bei der Kantonsbehörde um den Erhalt des Berghauses Rellerli als Zeremonienlokal für zivile Trauungen.
– Trotz des Umsatzrekordes von 27,6 Millionen Franken schliesst das fünfte Geschäftsjahr der BDG AG mit einem Verlust von 0,9 Millionen Franken ab.
– Pfr. Bruno Bader und Pfr. Robert Schneiter laden zusammen mit Katechet Daniel Burri Eltern zu drei Kursabenden ein: «Mit Kindern Glauben erleben».
20. 270 Mitglieder und geladene Gäste feiern im Gstaad Palace 50 Jahre Golfclub Gstaad-Saanenland. Vorausgegangen sind vier Jubiläumsturniere, wo nicht weniger als 39 Handicaps verbessert werden konnten.
30. Am AHV-Tag fahren Senioren für nur fünf Franken retour aufs Rellerli.
– Der September war überdurchschnittlich warm – bis 30 Grad –, niederschlagsarm und sonniger als im Durchschnitt der Jahre 1961–1990, ausser im ersten Monatsdrittel sank die Schneefallgrenze abends unter 2000 m.

Oktober
1.
Neu gilt das Skisaisonabonnement auch als Bus- und Bahnbillet – vorausgesetzt, der Besitzer ist tatsächlich zum Wintersport unterwegs.
– Die Ziegenzuchtgenossenschaft Saanen feiert ihr 100-Jahr-Jubiläum mit einer Ziegenschau, einer -ausstellung und mit einem lustigen Ziegenumzug durchs Saanendorf.
– Der geplante Abbruch von mehreren Häusern an der Promenade und deren Ersatz durch grössere Neubauten haben zu grossen Diskussionen geführt. Die Einfache Gesellschaft Überbauung Promenade trägt nun den Einwänden Rechnung und zieht ihr Projekt zurück. Zwei bestehende Häuser werden aus-, resp. umgebaut, ebenso das Boss-Haus am Louibach.
8. Im Altersheim Gerbe in Einsiedeln stirbt im Alter von 86 Jahren René Girard, ehemaliger Pfarrer in der katholischen Kirche in Gstaad.
11. 30. sonntäglicher Berglauf Feutersoey-Arnensee. Distanz: 7 km, Höhendifferenz: 397 m.
17. Der FC Sarina feiert seinen 50. Geburtstag. Höhepunkt der Jubiläumsfeier ist der Fussballtalk mit nationalen Fussballexperten im Landhaus Saanen, z. B. mit Hanspeter Latour.
21. Die ev. Landeskirche, das Evangelische Gemeinschaftswerk und die Evangelisch-methodistische Kirche bieten ein Bibel-Seminar an: «Gott spricht viele Sprachen».
22.–25. Gstaader Messe mit einer Rekordbeteiligung von 60 Ausstellern.
– Der Verein Ferienheim Amt Fraubrunnen stimmt dem Gesamtverkauf des Grundstücks im Erli ans Institut Le Rosey für 25 Millionen Franken zu.
24. Das Gletschergebiet Glacier 3000 startet als eine der ersten Destinationen im Berner Oberland und den Waadtländer Alpen in den Winter.
26. 75-Jahr-Jubiläum der Milchverwertungsgenossenschaft Schönried und 10-Jahr-Jubiläum der Filiale Zweisimmen.
28. Das Frauenforum Saanenland lädt zu einem Informationsabend ein mit Frau Dr. med. Sabine Zoll über «Wechseljahre».
– Vor 150 Lehrpersonen referiert im Landhaus Saanen Erziehungsdirektor Bernhard Pulver über die Herausforderungen in der Bildungspolitik.
29. Lesung von Literaturpreisträgern/ innen des Kantons Bern im Museum der Landschaft Saanen.
30. Das Menuhin Festival in London verkündet offiziell die Gründung eines eigenen Gstaad Festival Orchestras. Als Dirigenten kann der weltbekannte Geiger Maxim Vengerov verpflichtet werden.
30. Im Rahmen des Vereins Kultur und Handwerk in der Lauenen Buchvernissage über die Neuerscheinung des Buches «SOS Vogelpflegestation Berner Oberland» von und mit Bert Inäbnit.
– Top-Schau in Saanen der vereinigten Viehzuchtgenossenschaften des Amtes Saanen mit Verteilen der verschiedenen Miss-Titel.
– Nach 47 Dienstjahren geht Briefträger Willi Addor, Lauenen, in den wohlverdienten Ruhestand.
– Zu Beginn und am Ende des Monats milde und goldene Herbsttage, z.T. mit überdurchschnittlich warmen Tagestemperaturen. In der Monatsmitte fällt das Thermometer bis auf 6 Grad unter Null
– Mr. Winter gibt seine Visitenkarte ab …

November
2.
Als älteste Saanerin feiert im Saali in Gsteig Ida Bettler-Baumberger ihren 101.Geburtstag.
4. Am «Saaner Abesitz» im Landhaus Saanen erzählt Fritz Müllener über «Persönlich Gschichti us eme Bärgpureläbe».
7.ff. Die Theatergruppe Turbach tritt mit dem Schauspiel «Die Herbrigg» vor ihr Publikum.
11. Werner Reuteler spricht am «Saaner Abesitz» im Landhaus Saanen über «D Gmei Saane u ihru Liegeschafti».
14./15. Die Gebr. Würsten laden ein zu einer Jubiläumsausstellung und zu einem Tag der offenen Tür: «100 Jahre Schmiede Würsten».
15. Die Trachtengruppe Saanenland feiert ihr 75-Jahr-Jubiläum im Kirchgemeindehaus Gstaad.
– Am Frauenfrühstück im Landhaus Saanen spricht Lebensberaterin Therese Schicker über «Stress im Alltag».
18. «Bärgfüehrergschicht u Bärgfüehrergschichti» mit Armin Oehrli am «Saaner Abesitz» im Landhaus Saanen.
– Die Gemeindeversammlung Lauenen bestätigt Gemeinde- und Gemeinderatspräsident Rudolf Trachsel in seinem Amt, genehmigt den Voranschlag und bewilligt den Kredit von Fr. 830’000.– für den Neubau des Werkhofes.
– Das Schweizer Stimmvolk nimmt die Initiative für ein Minarettverbot mit 57 Prozent deutlich an (die Saaner mit 70 Prozent), die Initiative «Für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten» wird mit 68 Prozent deutlich abgelehnt (im Amt Saanen mit 77 Prozent). Im Kanton Bern stimmen über 75 Prozent gegen die Einführung des Stimmrechtsalters 16. Im Amt Saanen sagen 80 Prozent Nein zum Stimmrechtsalter 16.
20. Der Jodlerklub Gsteig unterhält sein Publikum mit Jodelliedern und dem humorvollen Theater «Ä lischtige Chnächt».
– Medienleute aus aller Welt «belagern» das Ferienhaus von Regisseur Roman Polanski in Gstaad, der die Zeit hier bis zum definitiven Entscheid über seine Auslieferung in die USA mit Fussfesseln verbringen kann.
– Heisse Diskussionen über den Spitalstandort finden auch ihren Niederschlag in vielen Leserbriefen im «Anzeiger von Saanen».
– Der designierte Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Philipp Hildebrand, referiert am Herbstanlass der Saanen Bank zum Thema Finanz- und Wirtschaftskrise.
– Zu Beginn und am Schluss des Wintermonats Schnee bis in die Talsohle, zwischenhinein mildes Spätherbstwetter, sodass dieser November als einer der wärmsten gelten soll.

FORTSETZUNG FOLGT

Folge 1 siehe AvS vom 12. April, Folge 2 am 18., Folge 3 am 24. und Folge 4 am 26. April 2019


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote