«Die Räder vom grossen Feuerwehrauto sind grösser als ein Erstklässler!»

  28.06.2019 Saanen

Am Dienstag, 11. Juni und Donnerstag, 13. Juni besuchten der Kindergarten, die 1. und die 2. Klasse der Schule Saanen den Gstaad Airport.

Schon Wochen zuvor wurde im Cycle élémentaire (Farbenstunde Orange und Grün) das Thema Flugzeug im NMG-Unterricht intensiv behandelt. Sowohl Berufe, die zum Flughafenbetrieb dazugehören, als auch unterschiedlichste Flugzeugtypen und deren Funktionen wurden durchgenommen. Als krönender Abschluss zu diesem Thema stand die Besichtigung des Gstaad Airports auf dem Programm.

Mit grosser Vorfreude liefen die Gruppen an ihrem Tag zum Flugplatz. Ein grosses Team von Mitarbeitern des Gstaad Airport wartete bereits im Hangar auf die Kinder, wo diese bei ihrer Ankunft herzlich empfangen wurden.

Der erste Höhepunkt fand draussen auf der Landepiste statt: Walter Egger, Präsident des Gstaad Airports, landete mit seinem Helikopter direkt vor der Gruppe, was grosses Staunen seitens der Kinder und Lehrer auslöste.

Weiter ging es im Hangar mit dem Vorstellen des Flugzeuges Jodel D140C Mousquetaire III, welches eigens von seinen Besitzern vorgeführt wurde.

Die Kinder durften mit gemeinsamer Kraft eines der Flugzeuge aus dem Hangar ziehen und schauten dem Piloten zu, wie er den Flieger startete, eine Ehrenrunde über Saanen flog und auch wieder direkt vor der Gruppe landete. Die Kinder wurden anschliessend in drei Gruppen aufgeteilt, von je einem oder zwei Flugmitarbeitern begleitet und zu den drei verschiedenen Posten gebracht.

Nebst dem Mitfahren und gleichzeitigen Wasserspritzen mit den beiden Feuerwehrautos durften die Kinder in den kleinen Helikopter sitzen, miteinander über das Headset kommunizieren und in den riesigen Jet-Broom sitzen. Natürlich durften sie auch damit eine Runde drehen. Der Morgen endete mit einem kleinen, interessanten Vortrag von Elisabeth Wampfler, der Architektin von Gstaad Airport, über die Planung und Ausführung des Baus. Zum krönenden Abschluss bekam jedes Kind ein kleines Geschenk des Teams vom Gstaad Airport und die Kinder verabschiedeten sich, geprägt von vielen neuen und spannenden Eindrücken. Viele waren sich zu diesem Zeitpunkt sicher, dass sie schon bald einmal – wenn sie dann gross sind – auf diesem Flugplatz arbeiten werden. Wir danken Simon Anderman für die Organisation, Walter Egger und dem ganzen Gstaad-Airport-Team für die spannenden und lehrreichen Vormittage.

SCHULE SAANEN/ FELICIA VON ALLMEN UND MANUELA BRAATZ

* * *

So erlebten die Schüler/innen den Tag am Gstaad Airport:

«Ich habe gelernt, dass ein Schneeputzer Jet Broom heisst.»

ALICE, 2. KLASSE

«Ich habe den Helikopter cool gefunden.»

DAVID, 2. KLASSE

«Ich habe gelernt, dass die langen Hölzer für den Bau mit dem Lastwagen gebracht werden.»

BESJANA, 2. KLASSE

«Es hat mich erstaunt, dass die Räder vom grossen Feuerwehrauto grösser als ein Erstklässler sind.»

AENEAS, 2. KLASSE

«Mir hat es gefallen, dass ich im Flugzeug sitzen durfte.»

FIONA, 2. KLASSE

«Mich hat es überrascht, dass der Helikopter nur für uns nach Saanen geflogen ist.»

LUZIA, 2. KLASSE

«Ich habe gelernt, dass vier Sportflugzeuge in einer Halle Platz haben.»

LAVINIA, 2. KLASSE

«Am besten hat mir das grosse Feuerwehrauto gefallen, weil das Blaulicht geblinkt und geschpritzt hat, und mir hat noch das gelbe Flugzeug gefallen, weil ich habe reinsitzen dürfen.»

EIN ERSTKLÄSSLER

Am besten hat mir alles gefallen. Das habe ich noch nicht gewusst: Es hat viele Autos und Wasserspritzer. Und danke für die Karte. Es war cool!»

EIN ERSTKLÄSSLER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote