Neu- und Wiederwahlen am Spital Thun

  25.06.2019 Schweiz

Die Generalversammlung der Spital STS AG hat den vom Regierungsrat des Kantons Bern nominierten Kandidaten, Peter Stähli, in den Verwaltungsrat gewählt sowie die bisherigen sieben Mitglieder für eine weitere Amtszeit von einem Jahr bestätigt. Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat zudem den bisherigen stellvertretenden Chefarzt Medizin am Spital Thun, Dr. med. Thomas Zehnder, als neuen Chefarzt gewählt.

Ins Geschäftsjahr 2018 fallen unter anderem der Start der umfassenden Sanierung der Bettenstationen und der IPS (Haus A, Spital Thun), der Amtsantritt des neuen Chefarztes Medizin im Spital Zweisimmen, Dr. med. Markus von Gradowski, die Präsentation des Konzepts «Gesundheitscampus in Zweisimmen mit integriertem Gesundheitsnetzwerk und einem Gesundheitszentrum in Saanen» für das Versorgungsgebiet Simmental-Saanenland sowie die Vereinbarung der strategischen Kooperation mit der Medbase Gruppe im Bereich der ambulanten Chirurgie.

Positives Ergebnis
Die Spital STS AG schliesst das vergangene Jahr mit einem positiven Ergebnis ab. Der schweizerische Trend hin zu leicht sinkenden stationären Patientenzahlen hat sich 2018 auch bei der Spital STS AG gezeigt. Gegenüber dem Vorjahr ist ein Rückgang im stationären Bereich von 16’680 auf 16’418 (–262 Patienten, –1.6%) zu verzeichnen. Die Nachfrage nach ambulanten Leistungen nahm wiederum zu (rund 220’000 ambulante Patientenbesuche). Diese Gesamtzahlen umfassen den akutsomatischen Bereich und die Psychiatrie. Hinzu kommen noch rund 7000 Einsätze des Rettungsdienstes der Spital STS AG. Der Konzernumsatz betrug 276 Mio. Franken. Es resultierte ein Gewinn von 11,1 Mio. Franken.

Die Generalversammlung – Alleinaktionär ist der Kanton Bern, vertreten durch die Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) – stimmte an der Generalversammlung der Spital STS AG sowohl der Jahresrechnung, dem Geschäftsbericht, der Verwendung des Bilanzergebnisses, der Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrats und der mit der Geschäftsführung betrauten Personen, der Entschädigung des Verwaltungsrats, den neuen Statuten als auch der Wiederwahl der Revisionsstelle zu.

Peter Stähli neu im Verwaltungsrat
Neu in den Verwaltungsrat der Spital STS AG gewählt wurde Peter Stähli (Jg. 1964). Peter Stähli hat verschiedene Verwaltungsratsmandate in der Region und in der gesamten Schweiz inne und lebt in Steffisburg.

Die sieben bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Dr. iur. Thomas Bähler (Bern), Verwaltungsratspräsident, Dr. med. Christoph Bangerter (Sigriswil), Vizepräsident, Marianne Haueter (Oberwil im Simmental), Dr. med. Monika Maritz Mosimann (Thun), Corinne Reuteler (Gstaad), Prof. Dr. med. Gabriel Schär (Aarau) und Dr. rer. pol. Alphons Schnyder (Zürich) wurden für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Spital Thun: Dr. med. Thomas Zehnder wird neuer Chefarzt Medizin
Mit der Wahl von Dr. med. Thomas Zehnder zum neuen Chefarzt Medizin entschied sich der Verwaltungsrat der Spital STS AG für einen ausgewiesenen und breit ausgebildeten Facharzt, der die Versorgungsregion Thun/Berner Oberland und die im Gesundheitswesen tätigen Personen und Institutionen seit Jahren bestens kennt. «Die anstehenden Herausforderungen – wie zum Beispiel der Fachkräftemangel auf ärztlicher wie pflegerischer Ebene sowie die steigenden Patientenzahlen – werde ich gemeinsam mit meinem Team aktiv angehen. Ich bin überzeugt, dass für eine optimale Behandlung und Betreuung der Patientinnen und Patienten die interdisziplinäre und interprofessionelle Vernetzung spitalintern, aber auch mit den vor- und nachgelagerten Dienstleistern weiter an Bedeutung gewinnen wird», so Zehnder. Dr. med. Thomas Zehnder stammt aus dem Kanton Aargau, studierte Humanmedizin an der Universität Bern und promovierte dort 1992. Er ist 58-jährig, wohnt in Thun, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Die Funktion als Chefarzt Medizin übernimmt er von Prof. Dr. med. Armin Stucki. Die Spital STS AG und Prof. Dr. med. Armin Stucki lösen das Arbeitsverhältnis im gegenseitigen Einverständnis per 31. Dezember 2019 auf. Grund für die Vertragsauflösung sind unterschiedliche Ansichten über die Führung der Medizinischen Klinik und die Organisation des Spitals Thun. Wie bei hohen Kaderfunktionen üblich, ist Prof. Dr. med. Stucki ab sofort von seinen Aufgaben entbunden. Der Verwaltungsrat der Spital STS AG ist davon überzeugt, in der Person von Dr. med. Thomas Zehnder einen kompetenten Nachfolger verpflichtet zu haben. Verwaltungsratspräsident Thomas Bähler: «Mit Dr. med. Thomas Zehnder wird ein intern wie extern geschätzter und ausgewiesener Facharzt die Medizinische Klinik führen und sich stark für die Weiterentwicklung unserer Unternehmung zugunsten einer optimalen Betreuung einsetzen, die auf gegenseitigem Vertrauen zwischen unseren Patientinnen und Patienten sowie unserem gesamtem Fachpersonal basiert.»

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote