banner

Rückgang der Arbeitslosigkeit aus saisonalen Gründen

Fr, 14. Jun. 2019

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern sank im Mai um 519 Personen auf 9573. Die Arbeitslosenquote ging von 1,8 auf 1,7 Prozent zurück (Schweiz: von 2,4 auf 2,3 Prozent).

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai ist weitgehend saisonal bedingt: Im Bausektor war – wie bereits in den Vormonaten – eine zunehmende Personalnachfrage festzustellen. Im Gastgewerbe hat die beginnende Sommersaison zu einem Rückgang der arbeitslosen Personen geführt. Bereinigt um die saisonalen Einflüsse blieb die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat stabil. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote betrug 1,8 Prozent.

Rückgang in fast allen Verwaltungskreisen
Die Arbeitslosigkeit nahm in acht von zehn Verwaltungskreisen ab, in den übrigen stieg sie leicht an. Am stärksten war der Rückgang der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Auszeichnung für die Swiss O Week 2019 in Gstaad

Die Organisatoren der Swiss O Week in Gstaad vom vergangenen Sommer werden für die erfolgreiche Durchführung von Swiss Orienteering, dem Schweizer OL-Verband, mit einem Baum ausgezeichnet.

JENNY STERCHI
Die Swiss O Week, die im vergangenen August 2700 Orientierungsläuferinnen und -läufer aus 32 Nationen ins Saanenland zog, wirkt noch lange nach.

Ein «OL-Baum» für Gstaad
Ende Oktober gab Swiss Orienteering bekannt, dass das OK der Swiss Orienteering Week 2019...