Gitarrenduo «Yermak» an den Saaner Proms 2019

  02.07.2019 Kultur

Traditionsgemäss präsentiert die Kulturkommission Dorf Saanen auch heuer wieder drei Saaner Proms-Konzerte. Sie finden bei schönem Wetter jeweils im Musikpavillon auf dem Sanonaplatz, bei Regenwetter im Landhaussaal statt. Am Freitag war das Duo «Yermak» Gast.

LOTTE BRENNER
Anders als beim ersten Saaner Proms-Konzert, als die jungen Klaviertalente zusammen mit Gyorgi und Daniela Spasov (Akkordeon und Klavier) bei strömendem Regen im Saal des Hotels Landhaus spielen mussten, konnte das zweite Konzert am vergangenen Freitagabend bei Sonnenschein im Musikpavillon stattfinden. Das Duo «Yermak», bestehend aus Steve Fragnière (Gitarre) und Romain Gachet (Gitarre und E-Bass,) spielte bekannte und weniger bekannte Jazzlieder sowie einige Volksstücke aus dem Greyerzerland, ebenso jazzig, swingig dargebracht.

Mysteriös und leise fing das Konzert an, steigerte sich dann über Blues bis zu rassigen Jazzrhythmen. Verheissungsvolle Spannung in Geschichten aus der Ferne, freudige Tanzweisen, Kuhreigen aus dem Greyerzerland, ein Tango aus Argentinien – das Repertoire der beiden ist beachtlich. Mit grossem Können zeigte das Duo eine vielfältige Anwendung der Gitarre, welche die zwei Musiker virtuos beherrschen. Das Publikum genoss die abendliche Stunde, und manch einige Dorfgäste unterbrachen ihr Flanieren und setzten sich dazu.

Am nächsten Freitag wird der «Choeur de Poche» unter der Leitung von Beatrice Villiger die Proms-Trilogie beenden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote