Wildcards für Schweizer Tenniscracks

  19.07.2019 Sport

Zwei der drei Wildcards für das diesjährige J. Safra Sarasin Swiss Open Gstaad gehen an die Schweizer Marc-Andrea Hüsler und Sandro Ehrat.

JENNY STERCHI
Bereits diesen Samstag starten die Tennisherren mit den Qualifikationsmatches ins J. Safra Sarasin Swiss Open Gstaad. Bevor die Filzbälle ab Montag auf dem Center-Court umherfliegen, finden die Qualifikationen auf den Plätzen beim Sportzentrum statt.

Hopp Schwiiz
Gleich drei Schweizer Spieler tauchen im Teilnehmerfeld auf. Henri Laaksonen gehört zu den gesetzten Spielern des Turniers.

Marc-Andrea Hüsler (ATP 275) ist der zweite Schweizer. Der 23-jährige und fast zwei Meter grosse Hüsler spielte bereits letztes Jahr im Gstaader Turnier und überraschte mit seinem Einzug in die Achtelfinals. Im April dieses Jahres gewann er in Mexiko das erste Challenger-Turnier, die zweithöchste Turnierstufe der ATP, seiner Karriere. Er ist dank einer Wildcard in Gstaad dabei.

Der Dritte im Schweizer Lager ist Sandro Ehrat (ATP 392). Der 28-jährige aus Schaffhausen erhielt ebenfalls eine Wildcard. Letzte Woche gewann er in Österreich ein ITF-Turnier und steigt am Wochenende hoch motiviert in die Qualifikationsrunde ein.

Eine App fürs Turnier
Zum ersten Mal gibt es für Fans und Interessierte des J. Safra Sarasin Swiss Open Gstaad eine App, die via Smartphone schnell und unkompliziert Auskunft gibt über die Spieler und den Verlauf des Turniers sowie über Aktivitäten im Tennis-Village. Ausserdem sind Wettbewerbe und ein Ticketservice in dieser Applikation untergebracht. Ziel der App ist es, die vielen Informationen zum Turnier so kompakt und übersichtlich wie möglich bereitzustellen. Die bisher genutzten «Daily News», die jeweils an jedem Turniertag auf Papier gedruckt bereitlagen, wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

Viel Neues im Tennis-Village
Neben dem traditionellen Family Day am Dienstag, an dem der Zirkus Olympia vertreten sein wird, gehört der Mittwoch den Damen. Am Ladies Day erhalten die weiblichen Turnierbesucher 20 Prozent Ermässigung auf den Ticketpreis. Das soll keineswegs bedeuten, dass die männlichen Zuschauer nicht willkommen wären.

Neu gibt es einen «Tennis Talk of the Day». An jedem Nachmittag während der Turnierwoche werden Spieler, Persönlichkeiten aus dem Tennissport oder vielleicht auch Zuschauer in Kurzinterviews zum Turnier und ihren Erlebnissen dabei befragt. Diese kurzen Gespräche versprechen beste Unterhaltung am Rande des Turniers.

Jeden Abend wird das Tennis-Village von Musik erfüllt sein. Dabei lassen sich die Organisatoren auf keine Stilrichtung festlegen. Die «Jodlerfründe vom Arnensee» werden ebenso zu hören sein wie «The Black Barons Flo & Jessie», die die Country Night ins Turnier bringen.

Beste Aussichten
Die Wetterprognose für die kommende Woche verheisst viel Gutes für die Spieler und das Publikum. Die Veranstalter hoffen auf viele Gäste auf den Tribünen. Den Einheimischen wird mit Tickets zum halben Preis die Entscheidung, den Matches zu folgen, etwas erleichtert. ttps://swissopengstaad.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote