«Wir wollen anderen eine Stimme geben»

  20.08.2019 Saanen

Die dritte Ausgabe der Charity Film Night, organisiert vom Club Soroptimist Gstaad-Saanenland, wurde mit schönem Wetter und vielen Besuchern gesegnet. Mit «The Wife» wurde ein Film gezeigt, welcher mit hervorragendem Schauspiel und kontroversen Themen in seinen Bann zog.

«Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen Unterstützung und aktive Förderung von Frauen und Kindern. Wir wollen ihnen eine Stimme geben – lokal, regional und weltweit». Christa Cairoli, welche Soroptimist International repräsentierte, hielt eine kurze Rede über die Ziele und Absichten der Organisation, welche mit über 3000 Clubs und rund 75’000 Mitgliedern in 125 verschiedenen Ländern als grösste internationale Service-Organisation für berufstätige Frauen gilt. Am vergangenen Donnerstagabend organisierte der Club einen Open-Air-Kinoabend im Schwimmbad Saanen.

Mehr als «die Frau an seiner Seite»
Glenn Close spielt die Rolle der Joan Castleman, für welche sie 2019 als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert wurde, mit Bravour.

Abgestempelt als «die Frau des Nobelpreisträgers», ist Joan daran gewöhnt, ihrem berühmten Mann seine Sachen hinterherzutragen und bei Presseterminen stets an seiner Seite zu sein. Im Verlaufe des Films zeigt sich jedoch mehr und mehr, wie sie dem Netz aus Lügen und Intrigen nicht mehr standhalten kann, welches sie eigens mit ihrem Mann gesponnen hat. Joan spielt schliesslich mit dem Gedanken, ihren Mann zu verlassen. Ob dies nun wegen aufkeimender Bitterkeit aufgrund des gezwungenen Verleumdens ihres Talentes oder der Entfremdung des Ehepaars geschehen wäre, bleibt offen. Die Entscheidung wird ihr nämlich abgenommen und die Frage bleibt, was sie tun wird, um der Welt zu zeigen, dass sie eigentlich schon immer mehr war als die Frau an seiner Seite.

Eine noch immer aktuelle Thematik
Der Film «The Wife» – auf Deutsch «Die Frau des Nobelpreisträgers» – wurde nach dem Essen als Höhepunkt des Abends gezeigt. Dieser zog nicht nur den feministischen Leitfaden des Anlasses weiter, sondern stellte auch den Kontrast dar, wie unterschiedliche Chancen Männer und Frauen im Ausüben desselben Berufes haben können – ein Thema, welches an Aktualität bis heute nichts verloren hat.

Im Zeichen der Emanzipation
Das Thema Chancengleichheit wurde nicht nur im Bezug auf Frauen, sondern auch auf Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen aufgegriffen. Der Erlös des Abends ging nämlich an die seit 1972 im Saanenland existierende Heilpädagogische Schule, welche Kindern aus dem Obersimmental, Paysd’Enhaut und Saanen therapeutische Förderung und individuelle Integrationsprojekte bietet. Auch die alljährliche Lagerwoche, welche für die Kinder eine unvergessliche Zeit und für deren Eltern eine grosse Entlastung darstellt, wird schon bald wieder durchgeführt. Um solche Projekte möglich zu machen, ist die HPS jedoch auf Spenden angewiesen.

«We stand up for women», der Leitspruch von Soroptimist hat dem Abend in der Tat seinen Stempel aufgedrückt, das jedoch auf eine durchaus positive Weise.

SOLVEI TRUMMER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote