Bowls: Abschluss Hallensaison

  23.08.2019 Sport

Die Bowls-Hallensaison 2019 neigt sich dem Ende zu. Ein kurzer Rück- und Ausblick.

«Friendship-Trophy» Australien–Schweiz
Vom 7. bis 9. August hatte der Bowls Club Gstaad Besuch von seinem in Australien (Ostküste) lebenden Mitglied Marianne Kunz. Sie wurde begleitet von zwei weiteren Bowls-Spielern aus Down Under: ihrem Lebenspartner (ein echter Aussie resp. Tasmanier) und Markus Merz, ebenfalls einem Auslandschweizer, der an der Westküste lebt und dort seit vielen Jahren die Kugeln bewegt.

Der BCG nahm die Gelegenheit wahr, von der anwesenden «Känguru-Kompetenz» zu profitieren und zusammen ein paar Trainingseinheiten zu spielen. Weiter wurden zwei «Triples-Länderspiele» (drei Spieler pro Team – in der Schweiz kaum gespielte Teamformation) Australien–Schweiz ausgetragen. Die Friendship-Trophy war geboren. Entschieden wurde sie erst in einem allerletzten und alles entscheidenden Zusatzend, nachdem die erste Partie im dritten Zusatzend (Best of 3) an die Schweiz und die zweite mit dem gleichen Resultat an Australien ging – «and the winner was: Australia!» Es waren tolle Begegnungen an zwei Abenden mit äusserst spannenden Spielen und dem knappest möglichen Resultat. Wer weiss, vielleicht kann sich der Bowls Club Gstaad eines Tages in Australien revanchieren …

Clubmeisterschaft
Anschliessend an die Länderspiele gegen Australien wurden auch die Clubmeister/innen geehrt. Erstmals wurde in zwei Gruppen («Liegen») mit folgenden Siegern gespielt: Barbara Paroni (Damen B) und Simone Iseli (Damen A) sowie Ruedi Oehrli (Herren B) mit einem minimalen End-Vorsprung auf Runner-up Martin Mösching und Beat Matti (Herren A). Wir gratulieren herzlich!

Die Indoor-Bowls-Wettkampfsaison in Gstaad klang mit einem gemütlichen Abend in Gesellschaft der Australier aus. Im September werden die Bowls-Kugeln dann ein letztes Mal im Jahr 2019 poliert, anlässlich eines geplanten Outdoor-Wettkampfs auf noch unbekanntem Platz irgendwo im Saanenland.

Schweizermeisterschaftsmedaillen für Martin Siegenthaler und Marianne Künzle
Am Wochenende vom 9. bis 11. August durfte sich der BCG dann noch über zwei Medaillen an den Singles-Schweizermeisterschaften in Interlaken freuen: Martin Siegenthaler gewann, nach Bronze vor zwei Jahren, die Silbermedaille. Er unterlag im Finalspiel dem international bereits sehr erfahrenen Thomas Wälti vom Bowls Club Jungfrau. Marianne Künzle verlor das Halbfinalspiel auf einer schwierigen Bahn, gewann dann aber anschliessend das Spiel um Bronze. Somit verpasste sie die Doppelqualifikation Indoor- und Outdoor-Weltmeisterschaft knapp.

Der BCG setzt seine Medaillen-Tradition an den Schweizermeisterschaften also fort. Wir gratulieren den beiden ehrenvoll abschneidenden Clubmitgliedern!

BOWLS CLUB GSTAAD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote