Der Hunterverein feiert mit dem PC-7 Team sein Jubiläum

  13.08.2019 Vorschau

Er ist nicht sehr oft in der Luft – und dennoch bekannt wie ein bunter Hund: Die Rede ist vom strahlend weissen «Papyrus»-Hunter. Betreut wird er vom Hunterverein Obersimmental, der am Flugplatzfest vom 31. August 2019 mit vielen Gästen und einigen Überraschungen sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Die Fliegerstaffel 15 und die Flugplatz-Abteilung 7 haben im November 1993 ihren letzten Wiederholungskurs auf dem Flugplatz St. Stephan gemacht. Der Hunterverein Obersimmental kann heute quasi als ziviler Nachfolger bezeichnet werden. Optisches und lautstarkes Zeichen der fliegerischen Geschichte ist heute der «Papyrus»-Hunter. Die Bemalung als «fliegende Zeitung» stammt vom Papierflieger, dem Abzeichen der ehemaligen Staffel 15. Mit viel Aufwand und breiter Unterstützung konnte der Kampfjet am Leben respektive in der Luft gehalten werden. Dank den Partnerschaften zu anderen Vereinen sind auch immer noch Ersatzteile für die über 60-jährige formschöne Maschine vorhanden. Der Unterhalt musste im letzten Jahr von St. Stephan ins Fliegermuseum Altenrhein ausgelagert werden, da die Vorschriften stetig strenger werden und die Mechaniker auch langsam in Rente gehen.

Die Anfänge des «Papyrus»-Hunter
Gegründet wurde der Hunterverein am 26. Oktober 1994. Damals war die Rede davon, eine Maschine auf dem Flugplatz als Denkmal aufzustellen. Doch die Idee eines flugfähigen Jets bündelte die Kräfte: Der Vorstand besteht noch heute aus Gemeindevertretern von Lenk, St. Stephan, Zweisimmen und Boltigen (denen der Hunter gehört), aus Piloten, Mechanikern und lokalen Vertretern. Dass überhaupt eines der Militärflugzeuge für das Obersimmental gerettet werden konnte, ist auch dem letzten Staffelkommandanten Ueli Leutert zu verdanken. Und seit 2000 fliegt der Hunter wieder – mit ziviler Immatrikulation. Aus der Idee ist heute ein grosser Verein mit über 900 Mitgliedern entstanden. Diese sowie Sponsoren unterstützen das Andenken an die ehemalige Hunter-Basis. Der Verein hat die Aufgabe übernommen – in Zusammenarbeit mit den anderen Schweizer Hunter-Vereinen – den «Papyrus»- Hunter weiterhin in flugfähigem Zustand zu erhalten.

Luftwaffenbesuch am Flugplatzfest
Einmal jährlich wird auf der Homebase das Flugplatzfest – mit Gratiseintritt – gefeiert. Ausser dem «Papyrus» sind normalerweise zahlreiche Oldtimer-Flugzeuge zu Gast. Man feiert zwar mit Jetlärm, aber meist bescheiden. Zum Jubiläum wird jedoch das PC-7 Team, die propellergetriebene Visitenkarte der Schweizer Luftwaffe, seine Figuren an den Himmel über dem Obersimmental zeichnen – im engen Bergtal für Piloten und Besucher sicher ein Highlight. Zudem sind gut ein Dutzend englische Tiger-Moth-Doppeldecker (Jahrgang ca. 1934) angemeldet, neun davon werden am Samstagnachmittag eine Vorführung fliegen. Der Anlass beginnt morgens mit dem Einflug der Gastmaschinen, gefolgt von der Mitgliederversammlung des Huntervereins Obersimmental. Es werden Rundflüge mit Helikoptern angeboten – das Fliegen kann so am eigenen Leib erlebt werden. Verkaufs- und Verpflegungsstände stehen bereit. Die Aussteller freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Welche Flugzeuge St. Stephan einen Besuch abstatten, das ist wohl die meistgestellte Frage im Vorfeld des Anlasses. Das hängt jeweils stark von den Wetterverhältnissen ab. Verschiedene historische Maschinen wie die blankpolierte Swissair-DC-3, Beech 18, Hunter-Doppelsitzer und Vampire-Trainer werden traditionellerweise Ende August in St. Stephan erwartet. Zudem führen das Swiss Hunter Team sowie die Amici del Hunter bereits ab Mitte Woche Passagierflüge durch, was oftmals schon viele Zuschauer anzieht (siehe Inserat). PD

Bitte beachten Sie unbedingt am Anlass die signalisierte Verkehrsführung und Hinweise des Sicherheitspersonals! Neuigkeiten zum Programm und den Flugzeugen gibt es jeweils unter www.hunterverein.ch oder auf der entsprechenden Facebook-Seite oder auf Instagram.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote