Zwei Nationalratskandidaten aus dem Saanenland

  20.08.2019 Saanenland

Für die 24 bernischen Sitze im Nationalrat kandidieren insgesamt 651 Personen, 274 Frauen und 377 Männer, darunter zwei aus dem Saanenland. Ihre Namen stehen auf einer der insgesamt 34 Listen. Die Wahlen finden am 20. Oktober 2019 statt.

Am 5. August ist die Eingabefrist für die Kandidaturen in den Nationalrat abgelaufen. Bei der Staatskanzlei sind 34 Listen eingereicht worden. Dies sind acht Listen mehr als bei den Wahlen vor vier Jahren. Mit 651 ist die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten für den Nationalrat um 84 Personen höher als vor vier Jahren, als sich 567 Kandidierende um einen der damals noch 25 Sitze im Nationalrat bewarben. Mit 274 Frauen liegt der Frauenanteil bei rund 42,1 Prozent.

Von den bisherigen bernischen Mitgliedern im Nationalrat treten Adrian Amstutz (SVP), Hans Grunder (BDP) und Margret Kiener Nellen (SP) nicht mehr zur Wiederwahl an.

Zwei Kandidaten aus dem Saanenland
Unter den 651 Kandidatinnen und Kandidaten sind zwei aus dem Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen. Erich von Siebenthal (SVP), Gstaader Bergbauer und Betriebsleiter der Wasserngrat-Bergbahn, stellt sich zur Wiederwahl. Von Siebenthal schaffte 2007 den Sprung in den Nationalrat, 2011 und 2015 wurde er wiedergewählt.

Für die Grünliberalen steigt Michael Gehret, Architekt und Projektentwickler, aus Feutersoey ins Rennen. Gehret ist Initiant vom Verein schür.li und leitet die IG Hornkuh.

Ständeratswahlen
Ebenfalls am 20. Oktober 2019 wählen die Bernerinnen und Berner ihre beiden Mitglieder in den Ständerat. Sechs Frauen und neun Männer bewerben sich um die zwei Sitze, darunter Hans Stöckli (SP) als Bisheriger. Werner Luginbühl (BDP) tritt nicht mehr an.

PD/ANITA MOSER
www.be.ch/wahlen2019


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote