Der Tennisclub Gstaad: ein Traditionsverein

  20.09.2019 Sport

Von Klein bis Gross feierten knapp 50 Clubmitglieder des TC Gstaad vergangenes Wochenende am legendären Clubturnier die gelungene 89. Vereinssaison. So viele Teilnehmer wie dieses Jahr hatte es seit dem Wegzug von den Dorfplätzen 1997 noch nie gegeben!

Einzelturnier
Während der ganzen Saison werden in verschiedenen Alters- und Stärkegruppen Einzelmatches ausgetragen, welche als Turnier bei Swiss Tennis registriert werden und somit nationalen Charakter haben. Die Gegner/innen haben dabei während den Monaten Juni bis September Zeit, ihre Spiele auszutragen. In der Königsklasse wurde einmal mehr der einheimische Tennislehrer Marco Riedi (R2) Clubsieger. Alle anderen Sieger werden am Ende des Artikels aufgeführt.

Doppel- und Juniorenturnier
Das Doppel- und Juniorenturnier vom vergangenen Wochenende stellt jeweils den Höhepunkt des Clubturniers und den Abschluss der Einzelspiele dar. Herren-, Damen- und Mixed-Doppel sowie Junioreneinzel werden während zwei Tagen ausgetragen. Bei über 42 Teilnehmern/innen und sechs beim Sportzentrum Gstaad zur Verfügung stehenden Plätzen ist die Planung eines solchen Events nicht selten eine organisatorische Herausforderung. Aus diesem Grund wurde auch dieses Jahr bereits um 8 Uhr morgens das erste Game gespielt. Bis zur Grillade am Sonntagnachmittag sollten 54 Matches folgen.

Bei den Damen führten viele spannende Begegnungen zum Final zwischen Ursula Zysset/Erika Reust und Nelly Hauswirth/Regula Schwizgebel. Letztere setzten sich schliesslich in einem hochklassigen und spannenden Spiel vor vielen Zuschauern mit 7:6 / 6:7 und 10:6 durch.

Die Mixed-Doppel sind gleichzeitig eine Plattform, um gemeinsam mit dem/der Partner/in um den begehrten Clubtitel zu spielen. Wie auch letztes Jahr setzten sich Peter und Stefanie Aeschbacher durch, ganz zur Freude ihrer beiden kleinen Töchter, die schon mit halbem Bein dem Tennisclub beigetreten sind.

Bei den Herren setzte sich erneut Peter Aeschbacher, diesmal an der Seite von Peter Brand, gegen die routinierten Senioren-Interclubspieler Arthur und Martin Reichenbach durch. 6:4 / 6:4 lautete das Schlussverdikt zugunsten der beiden Peter.

Die Junioren trugen Einzelspiele in drei verschiedenen Alters- und Stärkestufen aus. Bei den ältesten Junioren, denjenigen mit Turniererfahrung, setzte sich der Skispringer Marco Bertsch gegen Daniel Schmid durch. Die beiden lieferten sich ein qualitativ hochstehendes Spiel über drei Sätze. Bei den mittleren Junioren zeigten die Gebrüder Schneider ihre Formstärke. Gabriel konnte alle seine Spiele gewinnen, so auch das Finale gegen seinen älteren Bruder Elias. Bei den Jüngsten setzte sich Noah von Siebenthal gegen den in Château-d’Oex wohnhaften Julien Turrian durch. Die beiden zeigten trotz Hitze und starkem Sonnenschein Kämpferwillen.

Ein Verein des Saanenlands und des Pays-d’Enhaut
Seit einigen Jahren zeigt sich, dass der Tennisclub Gstaad sein Einzugsgebiet bis nach Château-d’Oex ausgeweitet hat und immer wieder Interessierte aus der Romandie dem Club beitreten, sich einem Interclub-Team anschliessen oder im Clubtraining mitmachen wollen.

Diese Entwicklung erfreut die Vorstandsmitglieder und Trainer des Vereins und zeigt, dass die Partnerschaften mit den anderen Vereinen funktionieren und in der Juniorenförderung richtig gearbeitet wird. Mit viel Herzblut und Engagement setzen wir uns für den Tennissport in der Region ein, bieten ein Angebot für alle Spielstärken und freuen uns auf Tennisbegeisterte, welche dem Verein beitreten möchten oder einfach mal «schnuppern» kommen.

Wir danken sämtlichen Sponsoren für die Unterstützung unseres Vereins, insbesondere unseren Platin-Partnern.

TC GSTAAD/ MICHEL ZYSSET, PRÄSIDENT

Sieger Einzelturnier

Herren R1–R9:
Marco Riedi, R2; Herren R4–R9: Peter Aeschbacher, R6; Herren R4–R9 (Gruppe 2): Cederic Hänni, R7; Jungsenioren R1–R9: Patrick Zürcher, R5; Jungsenioren R7–R9: Urs Blaser, R7; Herren, nicht klassiert: Beat von Allmen; Damen, nicht klassiert: Ursula Zysset;
Herren-Doppel: Peter Aeschbacher/Peter Brand; Damen-Doppel: Nelly Hauswirth/Regula Schwizgebel; Mixed-Doppel: Peter Aeschbacher/Stefanie Aeschbacher; Junioren A: Marco Bertsch, R8; Junioren B: Gabriel Schneider; Junioren C: Noah von Siebenthal.

Für mehr Informationen: www.tc-gstaad.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote