Ein gelungenes Fest

  10.09.2019 Lauenen

Eigentlich war geplant, für das «Jungschifest» am vergangenen Sonntag auf ein Feld einer Bauernfamilie im Saanenland zu fröhlichen Spielen und Gemeinschaft einzuladen. Doch weil der Schnee so nahe war und die Wetterprognosen unbeständiges Wetter meldeten, entschied das Vorbereitungsteam der Evangelisch-methodistischen Kirche, das Fest in Lauenen in einer Zimmerei im Chämeli durchzuführen.

So hörte man vor dem Mittag Kinderund Erwachsenenstimmen zu Gitarrenbegleitung freudig singen. Pfarrer Urs Ramseier sprach anhand Geschichten aus dem Kinderalltag in seiner kurzen Predigt darüber, Böses mit Gutem zu beantworten – so wie es Jesus getan hatte. Vom Kleinkind bis zu den Grosseltern wurden alle willkommen geheissen. Bald konnten die bereitgestellten Teller mit Gegrilltem und verschiedenen wunderbaren Salaten gefüllt werden. Viele Frauen hatten das vorbereitet. Aber auch die Kinder des Kids-Treffs hatten am Samstag in ihrem Treffen fleissig Salat für den Anlass bereitgestellt.

Nach der Hauptmahlzeit fand man Jung und Alt bei einem Postenlauf am Spielen. Das Vorbereitungsteam hatte sich wieder ganz spezielle Aktivitäten ausgedacht, wo von den Kleinen bis zu den Grossen alle mitmachen konnten. Generationenübergreifend ergänzte man sich genial. Am einem Ort wurde mit Worten gespielt, am anderen Geschicklichkeit und Zusammenspiel von vielen an einem Brett getestet. Bald traf man auf ein Spiel mit Röhren, Luft und Tennisbällen, wo mit einem Hammer ein Tennisball, der angeflogen kam, getroffen werden sollte. Wieder an einem andern Platz sah man Erwachsene mit Kindern im Leiterwagen herumrennen und zugleich Bälle einsammeln, oder es wurde mit grossen Würfeln «Yatzy» gespielt. Viel wurde gelacht und bei der Rangverkündigung erhielt jedes irgendeinen Preis. Denn nicht Leistung, sondern das Mitmachen war die Hauptsache.

Zum Abschluss genossen die Besucher das Dessert mit Kaffee und auch mit ganz speziellen und guten Leckerbissen, die von vielen vorbereitet worden waren. Alles in allem ein gelungenes Fest!

URS RAMSEIER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote