Ein kleines Abenteuer im «Vorgarten» von Gsteig

  27.09.2019 Sport

Im Rahmen der Jubiläums-Bergführertouren und frisch ausgerüstet mit Helm und Klettergurten machte sich unsere kleine gemischte Gruppe von vier Personen auf den Weg. Es wartete ein kleines Abenteuer im «Vorgarten» von Gsteig.

Schon oft haben wir auf früheren Erkundungstouren den Haken und Haltegriffen des Klettersteigs am Col du Pillon liebäugelnde Blicke zugeworfen. Nun, bei bestem Wetter und unter fachkundiger Anleitung von Bergführer Adolf Schlunegger, konnten wir am 21. September diese Herausforderung annehmen. Wie es für Gsteiger typisch ist, starteten wir im Schatten. Über die Tritte und Griffe arbeiteten wir uns langsam an den schroffen Kalksteinwänden empor. Wir nahmen uns ein Beispiel an den tapferen Bäumchen und Pflanzen, welche geschickt in den kleinsten Felsrissen und Löchern Halt finden.

Schwierige, steile, fast überhängende Passagen wechselten sich ab mit Traversen. Die Anstrengungen wurden mit schönen Ausblicken belohnt. Der Weg führte uns unter dem Wasserfall hindurch. Und wie Spiderman im Altweibersommer sausten wir mit der Rolle über die herbstliche Schlucht. Gemeinsam mit den vielen Bergläufern, die in Scharen von Les Diablerets zum Pillon strömten, kehrten wir zum Ausgangspunkt unserer abwechslungsreichen Tour zurück. Dort liessen wir uns im Restaurant auf der Sonnenterasse mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Ein schöner Tag in eindrucksvoller Natur, vielen Dank!

UTA MERZWEILER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote