Grossmehrheitliche Zustimmung der FDP Saanenland

  13.09.2019 Saanenland

Alle drei Traktanden der Gemeindeversammlung wurden von der FDP Saanenland grossmehrheitlich gutgeheissen.

Bei der Totalrevision des Organisationsreglements (OgR) und des Abstimmungsund Wahlreglements wurde über die Notwendigkeit der Geschäftsprüfungskommission (GPK) diskutiert. Es bestehen breits verschiedene Kontrollorgane: Regierungsstatthalter, verschiedene kantonale Gremien oder die Rechnungsprüfung. Die GPK konnte abgeschlossene Geschäfte auf ihre Rechtmässigkeit kontrollieren. Eine für die Verwaltung unterstützende Weiterentwicklung dieses Gremiums wurde nicht realisiert. Deshalb macht es keinen Sinn, die GPK weiterzuführen. Die Möglichkeit, dass ein Gemeindepräsident neu während höchstens vier aufeinander folgenden Amtsperioden dem Gemeinderat und davon maximal zwei als Gemeindepräsident angehören kann, ist gut so. Für eine starke Vernetzung und Kontinuität ist dies unerlässlich. Begrüsst worden ist die Abschaffung der Bäuertansprüche. Dies ist veraltet und der Gemeinderat vertritt die Anliegen der gesamten Bevölkerung. Ebenfalls positiv aufgenommen wurde, dass bei Gemeindeversammlungen künftig grundsätzlich geheim und mit elektronischen Hilfsmittel abgestimmt werden soll. Dies schützt das Abstimmungsgeheimnis des Stimmberechtigten und ist diskret. Beim Traktandum Gemeindebeiträge für den medizinischen Notfall-Ersteinsatz Saanenland macht der Einkauf der beantragten Dienstleistungen und die Installation von zusätzlichen Defibrillatoren Sinn. Damit können Menschenleben gerettet werden.
Abschliessend machen wir Sie noch darauf aufmerksam, dass die FDP Saanenland an der Gstaader Messe wieder mit einem Stand vertreten sein wird. Lassen Sie sich überraschen. Für die heute stattfindende Gemeindeversammlung wünsche ich eine rege Teilnahme

WALTER HEER, FDP SAANENLAND


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote