Lourdespilgerverein auf Wallfahrt nach Auw im Freiamt

  13.09.2019 Region

Am Samstagmorgen, 7. September fuhren 32 Pilgerinnen und Pilger – darunter auch einige aus dem Saanenland  – mit Grindelwald-Bus sicher chauffiert durch Franz Wyrsch via Brünig ins Freiamt.

Ziel der Jahreswallfahrt des Lourdespilgervereins Berner Oberland war dieses Jahr das Dorf Auw, wo Verena Bütler, geboren am 28. Mai 1848, ihre Jugend verbracht hatte, bevor sie in das Kloster Maria Hilf in Altstätten SG eintrat und den Namen Maria Bernarda erhielt. Mit sechs weiteren Ordensschwestern verliess sie 1888 die Schweiz und folgte dem Ruf Gottes, sich der Armen und Kranken in Südamerika, besonders in Kolumbien (Cartagena), anzunehmen. Sie gründete zahlreiche Spitäler und Schulen und widmete sich vor allem der Krankenpflege. Maria Bernada starb 1924 in Cartagena und wurde 2008 heiliggesprochen. In der Wallfahrtskirche St. Nikolaus, wo sich eine Gedenknische zu Ehren der heiligen Maria Bernarda befindet, feierte Pfarrer Alexander Pasalidi aus Gstaad mit uns die heilige Messe. Er erinnerte daran: «Auch die Heiligen sind nur Menschen, aber sie sind erfüllt von einer unglaublichen Sehnsucht nach Gott, einer tiefen Beziehung zu Jesus und einer grossen Liebe zu den Mitmenschen.» Nach dem Gottesdienst beantwortete Silvia Brunner, Mitglied des Lourdespilgervereins Freiamt, Fragen der Pilger. Nach einem vorzüglichen Mittagessen im Restaurant Hirschen stand der Besuch des Geburtshauses der Heiligen auf dem Programm.

Der Aufenthalt in Auw wurde abgeschlossen mit einer ebenfalls von Pfarrer Pasalidi gestalteten Andacht in der Wallfahrtskirche. Bei sehr schöner Witterung führte der Heimweg durch das Entlebuch und über den Schallenberg zurück ins Berner Oberland.

NIKOLAUS ZWICKY-AEBERHARD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote