banner
banner

Wanderleiter – faszinierender Arbeitsplatz im mittleren Gebirge

Fr, 06. Sep. 2019

Der Bergführerverein Gstaad-Lenk feiert heuer sein 100-Jahr-Jubiläum. Deshalb gibt er Einblick in sein tägliches Schaffen und in geschichtliche Begebenheiten. Ruedi Hählen ist als Wanderleiter ebenfalls Mitglied des Bergführervereins. Doch wozu braucht es einen Wanderleiter?

«Wozu brauchst du denn eine Wanderleiterausbildung? Du hast doch die nötige Erfahrung in den Bergen.» Oder: «Darf man jetzt nicht mehr alleine wandern gehen?» Mit solchen und ähnlichen Kommentaren wurde ich in meinem Umfeld konfrontiert, als ich im Jahr 2009 meine Wanderleiterausbildung beim Schweizer Bergführerverband (SBV) antrat. Was so banal klingt, ist in Tat und Wahrheit eine anspruchsvolle, fundierte und je nach Anbieter auch kostspielige Ausbildung, welche vielschichtige Themen wie Natur und Umwelt, Kultur,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Freunde nehmen Abschied vom Spitzenkoch

Einer der bekanntesten Spitzenköche der Destination tritt kürzer. Robert Speth hat in der Chesery 35 Jahre lang gezaubert. Doch Ende September übergibt er den Kochlöffel an Spitzenkoch Marcus G. Lindner vom Le Grand Bellevue. Dieser Tage nimmt er Abschied von Gästen, Lieferanten und Freunden.