40 Jahre Berglauf Feutersoey-Arnensee

  08.10.2019 Vorschau

Am kommenden Sonntag, 13. Oktober findet der traditionelle Arnenseelauf statt – aufgrund des Jubiläums in leicht modifizierter Form. Die Hauptstrecke führt um den wunderschönen Arnensee herum. Eine Teilnahme lohnt sich also doppelt.

Der Kindergarten war in der Schweiz bis ins Jahr 1999 nicht obligatorisch und wurde entsprechend vom Gemeinwesen nicht oder nur teilweise finanziert. Aus diesem Grund war es früher oft schwierig, für die Kindergärteler im damals noch privaten Kindergarten Gsteig ein Schulreisli oder sonstigen Anlass zu organisieren. Vor 40 Jahren ersann der damalige Posthalter von Feutersoey, Fritz Knöri selig, eine Möglichkeit, dies zu ändern: Er gründete zusammen mit der Kindergärtnerin Vreni Tauss sowie Paul Eggenberger den Berglauf Feutersoey–Arnensee, um mit den dadurch erzielten Mitteln den Kindergärtelern in Gsteig ein Schulreisli zu ermöglichen. Der Rest ist Geschichte, der Arnenseelauf findet seit seiner ersten Durchführung am 7. September 1980 Jahr für Jahr und heuer zum 40. Mal statt. Die Einnahmen kommen nach wie vor dem Kindergarten, aber auch der Schule Gsteig sowie anderen Projekten für Kinder oder Familien in der Gemeinde zugute.

Der Arnenseelauf entwickelte sich nach seiner Gründung schnell zu einer fixen Grösse im Laufkalender und war beispielsweise während mehrerer Jahre der sechste und damit letzte Lauf im Berglauf-Cup – mit entsprechend grossen Teilnehmerzahlen, da für den Cup die fünf besten Resultate zählten und sich viele Berglauf-Cup-Teilnehmer daher am Abschlusslauf in Feutersoey ein gutes Resultat erhofften. In der Folge machte der Laufsport einen grossen Boom durch, es gab immer mehr Laufanlässe und schon bald setzte auch ein Trend zu grösseren und vor allem auch längeren Läufen ein; der Grand-Prix von Bern hat seine Teilnehmerzahl seit 1980 verzehnfacht und die Startplätze beim Jungfrau-Marathon, der erst 1993 zum ersten Mal durchgeführt wurde, sind heute limitiert. Die eher kleinen Läufe haben von diesem Boom daher eher wenig gespürt und müssen sich viel mehr gegen ein immer grösseres Konkurrenzangebot behaupten.

Der Berglauf Feutersoey-Arnensee hat sich aber in all den Jahren seit seiner Gründung als kleiner, aber feiner Laufanlass behauptet und jedes Jahr findet sich in Feutersoey eine treue Laufgemeinschaft ein, um den schönen, abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollen Weg zum Arnensee unter die Turnschuhe zu nehmen. Gleichzeitig bietet der Arnenseelauf insbesondere kleinen Läuferinnen und Läufern den idealen Einstieg, um erste Erfahrungen im Laufsport zu machen und mal ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern.

Um den See
Aufgrund des diesjährigen Jubiläums führt die Hauptstrecke neu nicht mehr direkt zum Arnensee, sondern zusätzlich um diesen herum – sie misst daher elf statt sieben Kilometer und bietet nebst der zusätzlichen sportlichen Herausforderung eine wunderschöne Aussicht auf den Arnensee sowie die ihn umgebende Bergwelt. Eine Teilnahme lohnt sich in diesem Jahr daher doppelt!

Wir hoffen, dass dieser Anlass auch in den nächsten 40 Jahren stattfinden wird und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, Helfern sowie Gönnern und Sponsoren und freuen uns, am diesjährigen, erweiterten Lauf, der am kommenden Sonntag, 13. Oktober stattfinden wird, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer begrüssen zu dürfen. (siehe Inserat)

PD

Für weitere Informationen siehe www.berglaufarnensee.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote