Bissen hat allen Grund zum Feiern – ihr Viehzuchtverein wird 100

  11.10.2019 Vorschau

Am 19. Oktober findet in den Bissen die Jubiläumsschau «100 Jahre Viehzuchtverein Bissen» statt. Ein achtköpfiges Organisationskomitee unter der Leitung von Dominik Matti hat ein interessantes Programm zusammengestellt. Er versteht dieses Fest nicht nur als Bauernanlass, es soll auch eine Öffnung nach aussen sein und allen Besuchern die Landwirtschaft und Viehzucht näherbringen.

«1919 haben unsere Vorfahren einen Verein (damals Viehzuchtgenossenschaft) gegründet, der bis heute den Zusammenhalt gibt, um an der Viehzucht zu arbeiten und Fortschritte zu machen.» Mit diesen Worten beschreibt Dominik Matti das, was vor hundert Jahren als fortschrittlich und zeitgemäss galt und heute immer noch Bestand hat und gepflegt wird. Nach wie vor kauft der Verein einen Stier, der hilft, in der Zucht weiterzukommen und eine wirtschaftliche Kuh zu züchten, die den Vergleich auf dem Schauplatz nicht scheuen muss. In allen Familienbetrieben scheint eine Vorliebe für die reinen Simmentaler vorhanden zu sein, gehören doch gegenwärtig alle eingeschriebenen Tiere dieser Rasse an.

Zur Ehre und zur Würdigung der Weitsicht ihrer Vorfahren sind die Bissner stolz, ihre Kühe und Rinder an einer Jubiläumsschau der Jury, aber auch einem breiten Publikum zu präsentieren. Nach der Punktierung der Kühe und dem Richten der Rinder werden die vorderen Ränge jeder Kategorie im Ring definitiv beurteilt. Ein Kälberwettbewerb, die Präsentation von Stieren und einer Zuchtfamilie sowie die Misswahlen der Rinder und Kühe sind bestimmt die Höhepunkte des Tages. Wenn das Wetter mitmacht, wird das Abzügeln der geschmückten Tiere zu einem besonderen Leckerbissen. Apropos Leckerbissen: Dank der Unterstützung des Skiklubs Turbach-Bissen ist während dem ganzen Tag für das leibliche Wohl gesorgt. Wenn die Tiere versorgt sind und sich im Stall ausruhen, steigt der öffentliche Züchterabend im Festzelt mit volkstümlicher Unterhaltung. Dieser Jubiläumstag wird gebührend gefeiert und kann gemütlich ausklingen.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote