Das Terzett «Silberdistel» feiert das 21-Jahr-Jubiläum
25.10.2019 VorschauAm Samstag und Sonntag, 9. und 10. November lädt das Terzett «Silberdistel» in die Mehrzweckhalle Schönried zu einem Folkloreabend, um auf 21 Jahre zurückzuschauen.
Vor ca. 22 Jahren wollten wir, Heidi Marmet und Ruth Domke, nach irgendeiner gemütlichen Feier, in einer Bar in den frühen Morgenstunden einige Lieder singen. Was uns fast unmöglich schien, weil – Schande – uns einfach die Worte zu den Liedanfängen nicht in den Sinn kamen. Wir bemerkten aber, dass dies eigentlich ein gegenseitiges Interesse wecken würde. Unter anderem wäre es ja auch schön, öfters etwas zu singen, um auch unsere Freundschaft intensiver zu pflegen.
Von da an übten wir nun regelmässig ein paar einfache, gängige Lieder ein. Nach einiger Zeit im November stiess Renä (Renate Romang) noch zu uns, da sie neu in der Gegend war und Interesse am gemeinsamen Singen zeigte. Sie war bereit, dieses Hobby mit uns zu pflegen und Neues zu erfahren. Von da an – ab November 1997 – übten wir zu dritt. Im Juni 1998 hatten wir unseren ersten Auftritt an einem hohen Geburtstag einer Verwandten.
21 wundervolle gemeinsame Jahre ist es jetzt bereits her, dass wir unser Hobby zusammen ausüben können. Schöne Stunden, aber auch schwierige Momente, welche wir miteinander erlebten, haben uns verbunden und geprägt.
Mit der Zeit hat es sich dann ergeben, dass wir immer wieder gefragt wurden, für einen Anlass ein paar passende Lieder oder eben auch Schnitzelbänke vorzubereiten und sie darzubieten, weil wir dies schon öfters gemacht hatten. Daraus entstanden immer wieder kleinere und plötzlich auch grössere und anspruchsvollere Aufträge, welche wir mit mehr oder weniger Aufwand erfüllten.
Grosse Momente waren sicher auch die Vorbereitung für zwei Fernsehauftritte in der «Landfrauenküche» und für die Sendung «Fensterplatz» des Schweizer Fernsehens. Auch bei einer CD-Aufnahme durften wir unsere Erfahrung machen!
In all den Jahren hatten wir nie grosse Unstimmigkeiten. Meinungsverschiedenheiten schon, aber genau das hat es auch gebraucht, um irgendwie weiterzukommen. Bei uns standen aber immer die gemeinsamen Erlebnisse und die Freude an erster Stelle, dies ist auch bis heute noch so geblieben.
Es ist ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich, dass man eine so lange Zeit in gleicher Konstellation zusammenbleibt, um einem gemeinsamen Hobby zu frönen. Vielleicht gerade auch aus diesem Grund, weil wir schon so vieles erlebt haben, hat uns dies so stark zusammengeschweisst, dass wir oft keine Worte mehr brauchen, um einander zu verstehen.
Nun dürfen wir auf 21 Jahre zurückschauen und auf einen abwechslungsreichen Folkloreabend hinweisen, für welchen wir einige namhafte Formationen aus nah und fern gewinnen konnten. Ein kurzweiliger, unterhaltsamer Abend mit der einen oder anderen Überraschung ist in der Mehrzweckhalle Schönried garantiert.
TERZETT «SILBERDISTEL»
Samstag. 9. November ab 18 Uhr, Konzert um 20 Uhr; Sonntag, 10. November, Nachmittag ab 13 Uhr, Konzert um 14 Uhr garantiert (genauere Angaben siehe Inserat vom 15. Oktober und 1. November).