Logiernächteplus von 9,5 Prozent

  08.10.2019 Tourismus

Die Destination Gstaad zieht eine positive Sommerbilanz. Bei den Logiernächten wurde ein Plus von 9,5 Prozent verzeichnet, die Frequenz der Sommer-Bergbahnen Rinderberg, Horneggli, Wispile und Videmanette konnte um 22 Prozent gesteigert werden und zurzeit geniessen noch viele zufriedene Gäste die Herbstsonne in Gstaad.

«Der Sommer 2018 war erfolgreich, der Sommer 2019 sogar noch erfolgreicher», schreibt die Destination in einer Medienmitteilung. Es liege also nicht nur am Wetter, dass die Gäste gerne nach Gstaad kommen. Im Vergleich zum Hitzesommer 2018 von Mai bis August wurde ein Plus von 9,5 Prozent erzielt. Die Sommerkampagne mit dem Wandererlebnis Wispile–Lauenensee stand auch in diesem Jahr im Fokus und stiess erneut auf grossen Anklang. Die Frequenzen der Bergbahn Wispile sowie die Nachfrage nach der Wanderung konnten dadurch markant gesteigert werden.

Events erzielen hohe Wertschöpfung
Gstaad ist seit Jahren bekannt für seine besonderen Sommerevents. «Auch in diesem Jahr waren die Gstaader Veranstaltungen die bewährten Leuchttürme der Saison», heisst es weiter. Der grösste Anlass, welcher in diesem Sommer in der Destination durchgeführt wurde, war die Swiss Orienteering Week. 3359 Teilnehmer aus 32 Nationen und fast 470 Helfer und Helferinnen waren bei der Veranstaltung dabei. «Das OK hat Grossartiges geleistet», lobt Flurin Riedi, Geschäftsführer Gstaad Saanenland Tourismus. Auch den Landeigentümern und Partnern gebühre ein besonderer Dank für die grosse Unterstützung bei der Durchführung.

Premiere vom Sales-Event «Gstaad Invites»
Zwar nicht öffentlich für die ganze Bevölkerung, aber dennoch ein Höhepunkt für die Destination war die Organisation von «Gstaad Invites». In Eigenregie lade die Destination hierbei in Korporation mit den Luxushotels der Region Buyers und Tour Operators aus der ganzen Welt zum Austausch ein. 21 Teilnehmende von 16 verschiedenen Partnern aus zehn unterschiedlichen Ländern hätten vom 29. August bis zum 1. September die Destination auf besondere Art und Weise kennengelernt und den Namen Gstaad positiv in die Welt hinausgettragen. Im kommenden Jahr soll es eine Fortsetzung geben.

Bergbahnen weiterhin auf Erfolgskurs
Auch die Bergbahnen Destination Gstaad AG kann sich über einen erfolgreichen Sommer freuen. 22 Prozent mehr Kunden als im vergangenen Sommer nutzten die Bahnen auf den Sommerbergen Rinderberg, Horneggli, Wispile und Videmanette. Nun blicke man mit grosser Freude auf den Neubau der Eggli-Bahn mit der Eröffnung zum Start der Wintersaison. Am 12. Oktober 2019 lädt die Bergbahnen Destination Gstaad AG die Bevölkerung und alle Interessierte zum Tag der offenen Tür ein.

Sommersaison läuft noch bis Ende Oktober
Auch der goldene Herbst ist in der Destination sehr attraktiv und zieht Gäste in die Gstaader Berge. Die Bahnen sind teilweise noch bis Ende Oktober geöffnet. Die Zeit ist ideal, um genussvolle E-Bike- und Wandertouren zu erleben. «Flurin Riedi blickt in seiner ersten Saison als Geschäftsführer zufrieden auf den Sommer zurück und ist von den Zahlen begeistert.» Auch Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergbahnen Destination Gstaad AG, freue sich über das Sommerergebnis und sei auch für den Winter mit der neuen Bahn sehr zuversichtlich gestimmt. Doch obwohl die Destination allen Grund zum Strahlen habe, ruhe sie sich auf dem aktuellen Erfolg nicht aus. «Spannende Projekte sind jetzt schon für den kommenden Sommer geplant. Und im Winter wird nicht nur die neue Eggli-Bahn als neues Angebot in der Destination trumpfen», heisst es in der Medienmitteilung.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote